Beiträge von stefan-h im Thema „Skywatcher 200/1000 NEQ5 Vergleich“

    Hallo Jan, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ihr seid also noch nicht ganz von diesem Teleskop überzeugt! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt so nicht- die Kombination des Newton mit der NEQ-5 habe ich kritisiert, nicht das Teleskop als solches. [:)]


    Der 200/1000 würde dir deutlich mehr Auflösung bringen und für Deepsky kannst du den auch gut nutzen. Das auch hier angesprochene 8" SC würde zwar die Montierung nicht ganz so hoch belasten, aber durch die hohe Brennweite ergeben sich trotzdem wieder Probleme. Leichtes Zittern bei Wind wird auch hier auftreten. Der Newton hat zwar von Haus aus nur die halbe Brennweite, aber für Planetenaufnahmen kannst du das bequem mit der passenden Barlow ausgleichen. Dafür hat der Newton weniger Obstruktion (kleinerer Fangspiegel) im Vergleich zu einem SC, also auch wieder ein Vorteil.


    Wenn du dir jetzt "nur" eine EQ-5 kaufst, wirst du vielleicht in einem Jahr wieder vor der Frage stehen- größere Montierung für mehr Öffnung. Also lieber gleich etwas mehr ansparen und eine HEQ-5 nehmen, oder eine EQ-6- die ist allerdings deutlich schwerer und damit unhandlicher. Ein 200/1000 für Planeten in Verbindung mit einer HEQ-5 bist du gut aufgehoben. Willst du auch mal auf Deepskyfotografie losgehen sollte es dann gleich eine EQ-6 werden. Da du dich aber grundsätzlich nur für Planetenfotografie interessierst- nimm eine HEQ-5 und den 200/1000 dazu.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Jan,


    ein 200/1000 gehört eigentlich wenigstens auf eine HEQ-5. Die EQ-5 wird den Tubus tragen, aber nicht so stabil wie es sich für fotografische Nutzung gehört. Ein bisserl besser als deine alte Kombination wäre es mit der EQ-5 schon, aber trotzdem würde ich zur HEQ-5 raten.


    2" Auszug- natürlich kannst du alle Zubehörsachen mit 1,25" weiter benutzen. In dem 2" Auszug können eben 2" Zubehöre eingesteckt werden und 1,25" geht mit einem mitgelieferten Reduzieradapter.


    Gruß
    Stefan