Beiträge von ASTRO-99 im Thema „Skywatcher 200/1000 NEQ5 Vergleich“

    Hallo Jo,


    Erstmal tut es mir leid, dass soll in keinster Weise eine Drohung sein :D ich schreibe jedoch seit 3 Jahren ungefähr so überall mit Ausrufezeichen bei WhatsApp, Facebook, Skype und was es sonst noch alles so gibt :D mache das also schon automatisch ohne wirklich darauf zu achten :D keine Ahnung warum ich mir das so angeeignet habe :D


    Dann vielen Dank für deine Erfahrung :) bin nebenbei nun sowieso von dem Entschluss dieses Teleskops abgekommen und will gerne die EQ5 Goto Montierung für knapp 670€ haben :) dazu dann den 114/900 Tubus von Omegon der bislang auf der wackeligen EQ1 stand :D
    Wie findest du diese Idee?


    Viele Grüße Jan

    Hallo ihr beiden,


    Danke für eure Antworten!
    Ihr seid also noch nicht ganz von diesem Teleskop überzeugt!
    Meine zweite Überlegung war, mir nur die Montierung, die NEQ5 zu holen, die aktuell bei 300€ ungefähr liegt! Und auf diese Montierung dann den bislang verwendeten 114/900 Tubus!
    Das sind also meine zwei Varianten!


    1) Skywatcher 200/1000 NEQ5
    2) Omegon 114/900 auf einer NEQ5


    Ist also Nummer zwei besser geeignet als das erste für Bilder mit der ALccd5L-IIc? Mir geht es nämlich hauptsächlich nur um die Fotografie!


    Viele Grüße Jan

    Hallo Forum,


    Nachdem ich mir die ALccd5L-IIc zugelegt habe bin ich nun auch auf der Suche nach einem neuen Teleskop!
    Zwei Jahre lang hatte ich nun das Omegon 114/900 EQ1.. Nun, nachdem ich meine ersten Astrofotos mit der ALccd5L-IIc gemacht habe, ist mir noch einmal um einiges deutlicher geworden, dass ich ein neues Teleskop bzw eine neue Montierung brauche!
    Beim 114/900 EQ1 könnte man nur sehr schwer den Planeten einstellen und es wackelt doch sehr krass bei der Nachführung, weswegen eine 2x Barlow gar nicht einzusetzen ist, um den Planeten halbwegs groß zu bekommen!
    Nun überlege ich mir das Skywatcher 200/1000 NEQ5 zuzulegen! Nun aber noch einige Fragen bevor ich mir ein solches Teleskop hole!
    Erst einmal was haltet ihr von dem Teleskop bzw von dem Umstieg des 114/900 EQ1 auf das 200/1000 NEQ5? Dann steht in der Produkt Beschreibung etwas von 2 Zoll Crayfordauszug! Das habe ich nicht ganz verstanden! Heißt das, ich kann meine Kamera die auf 1,25 ausgelegt ist nicht verwenden? Genauso wie meine alten 1,25 Okulare? Oder wie ist das gemeint? Und ist das Teleskop und die Montierung gut und besser als bislang das 114/900?


    Freue mich sehr auf eure Antworten :)


    Viele Grüße Jan :)