Beiträge von Mettling im Thema „Koma Korrektor + T2“

    Hi Tim,


    Was Du da hast ist ein T2-Ring. T2 ist ein M42x0,75-Gewinde. Du brauchst für den Korrektor einen EOS-Adapter mit einem M48-Gewinde. Dir ist bekannt was M48 und M42 bedeuten, oder?
    Der von Dir benötigte Adapter hat einen größeren Innendurchmesser als der den Du da hast. Dadurch käme es zu Vignettierung wenn Du den Korrektor über T2 an die Kamera montierst. Diese Vignettierung verhindert man indem man auf T2 verzichtet und stattdessen einen Adapter mit M48 verwendet.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Tim,


    Hab ich doch geschrieben: der Gag bei der Sache ist doch gerade dass Du eben KEIN T2 brauchst, weil das vignettieren würde. Also: Korrektor - M48/EOS - 500D. Stelle aber sicher dass die vom Korrektor geforderten 55mm vom M48/EOS-Adapter eingehalten werden. Sonst gibt es Eiersterne in den Ecken. Gegebenfalls bei TS nachfragen ob Du noch M48-Zwischenringe oder Abstimmungsringe brauchst.


    Bis dann:
    Marcus

    Hallo Tim,


    Der Korrektor passt prinzipiell schon, zur Qualität kann ich aber nichts sagen.
    Aber der M48-T2-Adapter macht keinen Sinn weil Du dann noch einen Adapter T2-EOS brauchst. Damit hast Du dann aber genau den T2-Flaschenhals den dieser Korrektor eigentlich vermeiden soll. Sinnvoller ist ein Adapter M48-EOS ohne T2 dazwischen. Steht unten auf der Seite des Korrektors. Stelle sicher dass Du den richtigen Arbeitsabstand hast.


    Bis dann:
    Marcus