Beiträge von Schorhr im Thema „Beratung für mobile Beoabchtung (Heritage,FG,..)“

    Hallo Stefan,


    ja, ist nicht ganz einfach. Ein kleines Maksutov-Teleskop eignet sich aber auch gut für Beobachtungen am Tage. Letztendlich kommt es eben darauf an was dir wichtiger ist (Öffnung, Gewicht, Preis - an einem scheitert es immer ;) )


    (==>)Hans-Jürgen: Sieht wirklich toll aus. So etwas sollte es mal von der Stange geben, statt dass die Hersteller noch irgend einen Kugelspiegel auf Wackelmontierung produzieren :)

    Hallo Stefan,


    das Heritage bietet in dem Preissegment die meiste Öffnung für unterwegs; Mit seinem Umfang und den ca. 6kg ist es aber auch nicht mehr wirklich kompakt, wenn du weitere Dinge transportieren willst :)


    Persönlich kann ich mit dem Heritage im Rucksack noch ganz gut laufen, kommt eben darauf an wie weit und wie lange man Teleskop plus Reisezeugs mitschleppt.


    Es ist das Teleskop, was ich am meisten nutze, einfach wegen dem Formfaktor und meinem momentanen Automobilmangels.


    Okulare: Meist verwende ich 6mm, 12mm und 20mm Erfle/Goldkanten, für Planeten auch mal das 3.2mm Planetary. Schwerere Okulare machen meiner Meinung nach auch wenig Sinn für ein Reiseteleskop, auch wenn die Erfle an F/5 am Rand nicht mehr so schön abbilden. Vom Gewicht her war das schwerste wohl das 8mm HR Planetary im Astrozoom; Wenn man das ausbalanciert geht das schon, Schwereres würde ich aber nicht wählen.


    Meist habe ich dann nebst 130p noch einen kleinen Falt-Dreibeinhocker, Rotlichtlampe, Cheshire, ein Sitzpad und Kartenmaterial im Rucksack, so wie ein billiges 10x50 Fernglas und eine kleine Trinkflasche plus Müsliriegel. Gelegentlich packe ich auch noch eine Skihose und dicke Socken ein. ;) Mehr brauchts nicht für kurze Strecken.




    Am 9kg 10" Reise-Dobson im Wanderrucksack stoße ich schon an meine Grenzen, zumindest wenns länger und mit ordentlich Zubehör (Kleidung, Getränke, etc.) los geht. Ist eher was fürs Rad.



    Wenn Geld keine Rolle spielt, wäre aber sicher auch ein 8" Dobson mit 6kg denkbar.


    Ein 90 oder 102mm Maksutov wäre wesentlich kompakter, aber eben nicht so schön für Deep-Sky - und auch wieder etwas teuer. Ich nutze meine auf einem alten Kamerastativ. Ein 5" wäre natürlich nett, kostet aber wieder wesentlich mehr.


    Das Heritage 100p hat gleich wieder F/4 und die Performance am Planeten ist sicher nochmal geringer als am 130p; Mit rund 3kg ist das 100p zwar wesentlich leichter aber ohne Tisch/Kiste dann kaum noch nutzbar (geht beim 130p noch).


    Ein gutes Fernglas hat durchaus seinen Reiz.


    Ich nutze am Heritage einen CLS Filter der etwas mehr Licht durchlässt, aber nicht so oft wie gedacht; Wenn man das Teleskop zu dunklen Orten trägt, sieht man meistens auch so genug.