Beiträge von EckyH im Thema „Münster (Westf): Justagehilfe Alter M500“

    So, erste Erfolgsmeldung: das Turmkreuz des ca. 800m entfernten Kirchturms ist offensichtlich handgeschmiedet. [;)]


    Den künstlichen Stern habe ich mir mit einem geborgten Handtuchhalter auf dem Berlebach Fernglashalter und einer Suchtaschenlampe (Dereelight Nightmaster) in der Sucherhalterung des Teleskops gebaut.


    Als nach Michaels Iterationsverfahren die Beugungsringe im 5mm-Okular praktisch konzentrisch waren, habe ich aufgehört zu probieren.


    Danke noch mal!


    E.

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die Tipps.
    Wegen der Wolkendecke ist Polaris in den nächsten Tagen nicht von hier aus sichtbar.
    Also doch Basteln.
    Positiv sehen, Ecky: Du mußt Deine Höhle nicht verlassen und Auskühlzeiten spielen drinnen auch keine Rolle.


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />Wenn nicht, dann hilft es vielleicht, erstmal die Hauptspiegeleinheit hinten plan an den Tubus anschlagen zu lassen, also Druckschrauben lochern und dei Zugschrauben anziehen, bis Tubus und Hauptspiegeleinheit plan verbunden sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Anleitung.
    Danach habe ich anscheinend nicht alles komplett falsch gemacht. Das ist schon mal beruhigend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Basteln: kleine Stahlkugel (3 bis 4 mm) aus einem Kugellager auf eine Stab kleben und die Sonne drauf scheinen lassen ergibt einen ausreichend kleinen Reflex für solche Sachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bisher habe ich das an den Sicherheitslichtern eines etwa 500m entfernten Funkturms gemacht, weil die nicht ganz so schnell aus dem Bildfeld wandern wie die echten Sterne. [;)]
    Alternativ hätte ich auch noch einen Fernsehturm in ca. 1,5km Entfernung. Reicht das eventuell auch? Dann müßte ich nicht Basteln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viel Erfolg, das ganze erfordert etwas Geduld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke!


    Herr, gib mir Geduld. Sofort! [;)]


    E.

    Hallo,


    letztens konnte ich einen gebrauchten Intes Micro Alter M500 erwerben. Leider war das Gerät ziemlich dejustiert.
    Im Rahmen meiner Möglichkeiten (ohne praktische Erfahrung und ohne Justageanleitung des Herstellers) habe ich
    eine Verbesserung erreichen können.
    Es geht bestimmt noch mehr, wenn mich jemand mit Erfahrung praktisch unterstützen könnte.


    Treffpunkt gern auf neutralem Boden im Umkreis von ca. 20km um Münster (Westfalen).


    Ich würde mich (nicht nur) freuen, Hilfe zu bekommen.


    Vielen Dank!


    E.