Beiträge von Fraktalia im Thema „Sonnenbeobachtung am 15.05.2015“

    Vielen herzlichen Dank an Michael und Roland. Durch eure Hinweise habe ich ueberlegt wie ich in Zukunft bessere Sonnenaufnahmen erlangen kann.


    Demnaechst werde ich unseren Norbert vom Sternwartenteam mal fragen ob er wieder seinen Laptop ans Teleskop anschliessen kann, sodass dabei auch H-Alphaaufnahmen bei rauskommen.


    Weil die Sonnenflecken- und erruptionen auf den Fotos nicht zu erkennen sind, aber ich sie durchs Okular sehen konnte beschrieb ich wo die Sonnenflecken zu sehen waren.

    Heute sind wir in Kiel wieder mit einem sehr schoenen Wetter beschenkt worden, sodass wir eine erfreuliche Sonnenbeobachtung vollziehen konnten.


    Zwar sind die Aufnahmen ohne H-Alpha, aber dennoch sind mir durch das Okular hindurch einige zufriedenstellenden Aufnahmen gelungen an denen ich euch gerne teilhaben lasse.


    Wir konnten auch ein paar Sonnenflecken im Nordosten, der Mitte, Suedosten und Westen der Sonne sehen und an den Seiten (besonders von links nach oben) drangen ein paar Sonnenerruptionen hervor die beinahe wie ein Vulkan wirken.














    [:)]