Beiträge von Mondbasis im Thema „CA Vergleich Acuter und klassische FH Refraktoren“

    Hallo miteinander,


    ich erinnere mich an die Zeit vor ca. 2-3 Jahren (grob geschätzt), als ich auch mit dem ED 90/900 geliebäugelt habe. Da war - soweit meine Erinnerung mich nicht täuscht - der OTA für 299.- zu haben und das Set mit Koffer etc. für ca. 370.- €. Ist aber schon ein paar Tage her und hat damals keinen interessiert. Ich war auch am Zweifeln, da in diesem Forum und auch woanders das Image des Händlers nicht besonders positiv dargestellt wurde und ich mich davon beeinflussen ließ. Und ich zum Einstieg dann einen 90/900 Achromat günstig gekauft habe, den ich heute noch habe. Der wird eventuell mal als Bastelobjekt für einen pst-Umbau dienen... mal sehen. Bis dahin darf er mit Filter Weißlicht-Sonnenaufnahmen machen oder abends mir die Sterne und hellen Nebel zeigen.


    Dank der Diskussion um das Gerät hat die Marktwirtschaft zugeschlagen und für mich ist das Gerät nun nicht mehr interessant, da mir der Preis für das oder die letzten Geräte nun deutlich zu hoch liegt und ich mir dann bei diesem Preisniveau eher einen gebrauchten 102 ED zulegen würde.


    Einen Newton habe ich auch, und ich genieße den Himmel mit beiden Typen Teleskop. Schade, dass hier die Diskussion über Qualität eines ganz bestimmten Teleskops zu Grundsatzdiskussionen heftigster Art führt. Es sind doch Sterne genug für alle da, da muss man doch nicht streiten.


    Gruß
    Jürgen