Beiträge von Taukappe im Thema „CA Vergleich Acuter und klassische FH Refraktoren“

    Hallo Christian,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">naja, also da wurden ja nur Fotos gemacht, die den Farbfehler ungefähr beschreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....genau so hab´ ich das auch verstanden![;)]


    Da ich aber in Sachen Teleskopoptik nicht so belesen bin wie du, wollte ich halt nur wissen ob´s mit der gleichen AP genauer ist den Farbfehler (per Foto) zu dokumentieren!? ....nicht mehr u. nicht weniger... [:o)]


    ....wer nicht fragt bleibt dumm!....[;)]


    Gruß,
    Alfons

    Hallo Michael,


    Eines vorne weg: Den Vergleich mit deinen vier Refraktoren finde ich sehr aufschlußreich. [:)]
    ...aber mal ´ne Frage:


    Wäre die Bestimmung des Farbfehlers, der vier Geräte, nicht genauer, wenn man an Stelle der (fast) gleichen Vergrößerung an allen Refraktoren mit der gleichen Austrittspupille arbeitet?...was ja auch beim Acuter u. LK der Fall ist.
    (Acuter 0,9mm / LK 0,9mm / Kenko 0,8mm / Bresser 1mm)


    Die gleichen AP´s würden doch den Kenko noch etwas besser, und den Bresser noch etwas schlechter aussehen lassen.


    ....oder seh´ ich das zu genau,....oder gar falsch?


    Gruß,
    Alfons

    Hi coltrane,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....die Grünfärbung die man rechts sieht habe ich unmittelbar in Fokusnähe. Je nach Fokussierung wirds auch mal rot bis lila....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In Fokusnähe?...liest sich für mich so, als ob du den ,,richtigen" Fokuspunkt gar nicht triffst....warum auch immer?! [;)]


    ...´s is bei meinem ED genauso.
    Kurz vorm richtigen Fokuspunkt wird´s grün, u. kurz hinter´m richtigen Fokus wird´s rot bis lila.
    ....ABER im ,,richtigen" Fokus ist alles wie es soll! Farblos! [:o)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Meine Beiträge müssen in Zusammenhang zu denen auf Astronomie.de gesehen werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">....um Mißverständnissen vorzubeugen, wär´s von Vorteil schon anfangs darauf hinzuweisen, denn nicht jeder kommt da von selbst drauf, u. liest auf A.de mit...[;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Nur stört es mich wenn nur geschrien wird: Gekauft, kaum Farbfehler, alles super!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...warum stört es dich?
    Was ist an so einer Aussage denn falsch?
    ...letztendlich ist mir doch egal ob es dir mißfällt, das ich mit meinem Teleskop zufrieden bin. [:o)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Aber über alles andere liest man nichts.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...was ist denn <u>alles Andere</u>?



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ....komme ich ins Spiel, als Praktiker der nach Kosten - Nutzen urteilt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...das mit Kosten-Nutzen ist doch eher eine individuelle Sache, gerade im Hobbybereich... [;)]



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mag sein dass ich hier ein wenig rechthaberrisch aufgetreten bin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">...der Ton macht halt die Musik...[:)]


    Gruß,
    Alfons

    Hi coltrane,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Preis, kleine Öffnung, hohe Zusatzkosten für Montierung,...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">-Dann bist du entweder zu arm, oder zu geizig um dir das leisten zu können/wollen?!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...überraschend starker Farbfehler beim 100/900...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">-Haste Pech gehabt!...und bei neu gekauften Geräten kann man auf dem Wege der Garantie was erreichen.[;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...langer Hebel also wackelanfällig, Balanceprobleme bei schwerem Zubehör,....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">-Viel zu schwache bzw. falsche Montierung! <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...schlechter Einblick...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">-Da hilft ein Zenitspiegel UND ein entsprechend höhenverstellbares, ausreichend stabiles, Stativ um die erforderliche Einblickhöhe zu erreichen![:o)]


    Eigentlich beschreibst du hier NUR deine EIGENEN Probleme mit DEINEM ED incl. DEINER Montierung!


    Was haben deine Probleme (mit ´nem ganz anderen Equipment) denn jetzt mit Michaels Vergleich der vier Refraktoren zu tun? [?]


    .....doch eigentlich ÜBERHAUPT NIX!... oder? [:o)]


    Für mich war Michaels Vergleich auf jeden Fall lehrreich u. schön gemacht. [:)]


    Gruß,
    Alfons