Beiträge von Delyon im Thema „CA Vergleich Acuter und klassische FH Refraktoren“

    Hallo Coltrane,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dort hatte jemand behauptet, der Acuter liefe auf einer AZ-4 wunderbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der war ich ;) Allerdings hatte ich dort auch betont, dass ich den Acuter bisher nur als Trockenübung auf die AZ-4 gesetzt habe und noch gar nicht beurteilen kann, wie er sich im Praxiseinsatz bei hohen Vergrößerungen machen wird. Beim Testaufbau in der Wohnung habe ich beim Acuter auf AZ-4 auch mit schwerem 9x50-Sucher, 2"-Zenitspiegel und 32mm-Erfle in zenitnaher Ausrichtung kein bedeutendes Nachschwingen feststellen können, aber da macht eben jeder andere Erfahrungen. Ich habe auf der AZ-4 auch schon einen 114/900-Newton benutzt, der noch ein Stück schwerer ist, und fand dort Planetenbeobachtung bei 150x gut beherrschbar, Mond- und Planetenbeobachtung mit dem 80/600 ED bei 127x ging sowieso ausgezeichnet, aber das individuelle Empfinden, welche Nachschwingzeit man als störend empfindet und welche nicht ist eben verschieden. Im Praxiseinsatz werde ich für den Acuter wahrscheinlich maximal ein 6,7mm-Okular nutzen, das 134-fache Vergrößerung ergibt, und glaube nicht, dass das problematisch sein wird.


    CS,
    Fabian

    Coltrane. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na dann laßt doch mal hören was ihr damit alles tolles seht! Ich sehe nur Nachteile.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier mal ein kleiner Bericht, was ich bspw. mit einer 80mm-Linse sehe, also noch 10mm weniger Öffnung:


    http://forum.astronomie.de/php…cht_meines_Le#Post1121077


    CS,
    Fabian

    Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das themenfremde Gejammer vom Coltrane kommt mir alles komisch vor. Da ich das nicht mehr ernst nehmen kann weiß ich nicht, was ich von seinen Aussagen zu dem 100/900 halten soll.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Geht mir auch so. Sehr irritierend finde ich erstens, dass Coltrane von einer starken GRÜNEN Verfärbung der Planeten spricht, wo man bei einem schlecht farbkorrigierten Refraktor doch einen VIOLETTEN oder blauen Farbsaum erwarten sollte - von einer Grünverfärbung von Venus und Jupiter habe ich noch nie gehört. Zweitens scheint mir ein so schlechtes Exemplar wie von Coltrane beschrieben sehr krass - die bisherigen Erfahrungsberichte, die ich gelesen habe, sprechen alle von sehr farbreiner Abbildung. Und auch die Vergleichsaufnahmen von Tommy Nawratil sprechen dafür - da schneidet der 100/900er besser ab als jeder andere Zweilinser-ED und nicht viel schlechter als Triplet-Vollapos:


    http://www.teleskop-shop.at/te…estphotos_apochromats.jpg


    CS,
    Fabian