Beiträge von EckyH im Thema „CA Vergleich Acuter und klassische FH Refraktoren“

    Ein Achromatenbild habe ich noch - keine Antennen, dafür aber den Mond in der Halbschattenfinsternis freihand (!) per Okularprojektion auf ein Mobiltelefon:


    Teleskop war ein CZJ Telementor 1 mit Okularrevolver und entweder einem 18mm Vixen Ortho oder einem CZJ 16-O. (Ich war damals so aufgeregt, dass das geklappt hat... [:D])
    Am linken Rand kann man den violetten Saum erahnen.


    Jetzt muss ich aber noch ein paar weniger sachliche Worte zu unserem Spiegelfechter loswerden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />Ich hätts wissen müssen das sowas nicht erwünscht ist, weil alles worum es in solchen Threads geht ist doch eh nur: Ich habe dies und das gekauft und finds super.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zeig uns doch bitte mal genau diese Stellen hier im Thread.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich nervt jedenfalls generell dass solche Geräte immer in der Theorie bejubelt werden. Aber wenn man zurecht Preis, kleine Öffnung, hohe Zusatzkosten für Montierung, überraschend starker Farbfehler beim 100/900, langer Hebel also wackelanfällig, Balanceprobleme bei schwerem Zubehör, schlechter Einblick und, und, und kritisiert, dann wird man gleich hingestellt nach dem Motto: Was will der denn jetzt? Etwa benutzen? Reicht doch wenn das Ding schön da steht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mich nervt auch alles mögliche, zum Beispiel unsachliche Anwürfe, die sich außer durch Vorurteile und Falschannahmen ("zurecht" - seit wann ist der Kläger die Richterin?) noch durch unzulässige Verallgemeinerungen und lausige Grammatik auszeichnen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na dann laßt doch mal hören was ihr damit alles tolles seht! Ich sehe nur Nachteile.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sichtungen mit einem 66mm-ED-Refraktor bei Grenzgröße ca. 4,3 mag: M3, M5, M31, M42, M44, M45, M51, M81, M82, h+chi, Lovejoy noch vor ein paar Wochen.
    Unter dunklerem Himmel: M13


    Es ist deshalb so wenig, weil ich mit dem Gerät erst seit ein paar Nächten unterwegs bin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielleicht bin ich da zu sehr Praktiker der in erster Linie nach Kosten-Nutzen rechnet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du rechnest nicht nach Kosten und Nutzen, sondern strickst Dir ein einfachstes Weltbild, in dem nur Dein Anwendungsfall Platz hat.
    Jetzt erklär mir doch mal, wie ich ohne Anhänger oder Handwagen (habe ich noch nicht) zum Beispiel einen 12"-Dobson in einem Gang (weil öffentlicher Grund) zu meinem ca. 1km entfernten nächstgelegenen Beobachtungsplatz bekomme. Der Platz ist für mich nicht mit dem Auto zugänglich - und außerdem steht mir das auch nicht immer zur Verfügung.
    Geht nicht? Achwas. Dann hätte ich die Sichtungen von oben gar nicht machen können, weil kein Teleskop dabei...
    Tja, das ist schon eine dumme Sache, dass die Welt nicht schwarzweiß ist.

    Der Winzrefraktor steckt mit ein paar Okularen und Zenitspiegel zusammen mit einem Stativ und einer azimutalen Montierung im Rucksack.
    Vom Abschließen der Mietwohnungstür bis zum ersten Blick durchs Teleskop: 10 min.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immerhin brauche ich dadurch nicht befürchten dass irgendwann der Trödeltrupp mitsamt Schrottcontainer vor meiner Tür steht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du musst jetzt ganz stark sein: ein Trödeltrupp hat nie einen Schrottcontainer dabei.


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />Zu euch Refraktorianern fällt mir nichts mehr ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    1. "Es gibt zwei Meinungen: Meine und die falsche." ist meine Angelegenheit.
    2. Geht es hier um eine ganz bestimmte Implementierung eines <b>Linsenfernrohrs</b> im Vergleich zu anderen <b>Linsenfernrohren</b>.
    3. Es geht hier kein bißchen um Spiegelteleskope. Null. Nada.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann lass es doch einfach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...Refraktor- und Refraktorianerbashing...]


    Alle anderen finden unter den zahleichen Spiegelteleskopen problemlos was haushoch überlegenes und zwar in allen Belangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falsch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die paar brauchbaren Nächte die der deutsche Himmel im Jahr hergibt muß man nutzen, anstatt sie zu verplempern und was anderes ist das nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nochmals: "Es gibt zwei Meinungen: Meine und die falsche." ist <b>meine</b> Angelegenheit.


    E.


    PS: Ein wenig sachlich kann ich aber auch.
    Gut gemachte klassische Achromaten mit ausreichend langsamen Öffnungsverhältnissen haben imho insbesondere im Öffnungsbereich unter 70mm visuell auf jeden Fall ihre Berechtigung: (sehr) geringer Farbfehler (siehe Michas Bilder), niedriger Preis, geringe Anforderungen an Okulare, geringer Platzbedarf bei Transport und Lagerung, relativ geringe Anforderungen an die (azimutale) Montierung.


    Umso besser finde ich auch den Ansatz von Gerd Duering, einen ED-Refraktor analog zum Acuter wieder aufzulegen, der zu einem relativ geringen Preis eine gar nicht so kleine Nische bedienen würde. Gäbe es die Objektive in einer brauchbaren Fassung für die angepeilten ca. 200 €: ich würde sofort zwei Stück kaufen.