Beiträge von Kreislauf im Thema „CA Vergleich Acuter und klassische FH Refraktoren“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />HDer 90/1300er ist wohl so die grenze, wo die Achromaten so langsam abbauen.



    Viele Grüße,
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Grenze des minimalen Öffnungsverhältnis liegt doch schon beim Kenko, wenn man es eng sieht. Der Lichtenknecker baut schon sichtlich ab.
    Damit der Farbfehler einigermaßen gleich bleibt sollte das Öffnungsverhältnis mit der Öffnung ansteigen. Ich tippe der Lichtenknecker bräuchte statt f/14,4 schätzungsweise f/17 damit er mit dem Kenko aufschliesst.


    Leider finde ich die Berechnungsformel für das Öffnungsverhältnis zur Minimierung des Farbfehlers nicht mehr, hatte sie mal zufällig auf der Webseite eines kleinen aber feinen Teleskopverkäufers gesehen.
    Würde mich freuen wenn wer sie noch beisteuern könnte.