Beiträge von Silvia581 im Thema „CA Vergleich Acuter und klassische FH Refraktoren“

    Hi Michi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir hat sich bis heute nie so recht erschlossen, wo eigentlich die Sinnhaftigkeit dieser teuren Mini-Apos mit um die 60 mm Öffnung liegt.
    - was macht man damit ?
    ( ist wirklich nicht bös' oder hämisch gemeint ! )
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    330 mm Brennweite sind für Fotografen für großflächige Nebel sehr interessant.


    Da gibt es keinen Newton für, und ein entsprechend gutes Teleobjektiv kann locker das 5-fache kosten.


    Ich hab mal durch Zufall ein sehr altes 4/300 mm Teleobjektiv in der Bucht gesehen und aus Interesse mitgeboten. Da es in der Falschen Kategorie eingestellt war, hab ich das Orestegor für 35 Euro ersteigert und am Himmel ausprobiert. Auf Blende 5.6 abgeblendet kam dann das dabei raus:


    http://www.sternwarte-zollern-…bulae/orestegor/index.htm, vor allem, wenn man sie mit Schmalbandfiltern mitten aus der Stadt heraus fotografieren kann. [:D]

    Grüße
    Silvia