Beiträge von Mindblade im Thema „Jahreszeiten“

    Hmm, ja, stimmt schon, ich würde das gerne als Temperatur ausgedrückt haben, damit es greifbarer ist.
    Ich frage mich auch gerade, wie warm oder vielmehr kalt es im Weltraum ist? Und wie groß die Unterschiede sind (z.B. zwischen dem Abstand der Erde und des Mars, oder zwischen Merkur und Pluto, wenn wir schon dabei sind [:)])
    Damit meine ich jetzt nicht die Temperaturen auf den Planeten selbst, weil die natürlich von vielen verschiedenen Faktoren abhängig sind, sondern beispielsweise ein Objekt, wie ein Satellit, welches sich lediglich in den entsprechenden Abständen befindet.

    Ah, schonmal danke dafür!
    Also besteht eine Differenz von ca. 5 Millionen km.
    Lassen sich die 3,3% Differenz der Energieeinstrahlung auch in absoluten Zahlen ausdrücken?

    Okay, verstehe.
    Ich weiß nicht genau, wie groß der Unterschied im Abstand zur Sonne ist, aber es hört sich so an, als würde der daraus resultierende Temperaturunterschied eher zu vernachlässigen sein, richtig?
    Ich meine, wenn man nun zwei Satelliten hätte, die einmal die kürzeste und einmal die weiteste Erd-Entfernung zur Sonne einnehmen, wäre der Temperaturunterschied dann mehr als 1°C oder weniger? (Und lässt sich diese Frage überhaupt beantworten?[:)])

    Hallo Rainer.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Weißt du eventuell auch, wieviel Grad der Unterschied ausmacht? Also wieviel wärmer ist der Sommer auf der Südhalbkugel im Schnitt?


    Das mit der Kontinentaldrift war ein Denkfehler meinerseits, bzw. eine Verwechslung... Ich meinte die ITC (Innertropische Konvergenz). Sorry für die Konfusion.


    Gruß,
    Sascha

    Hallo.
    Vielleicht ist die Frage trivial, aber da ich kein ausgebildeter Astronom bin, würde ich sie gerne trotzdem stellen.


    Soweit ich weiß, entstehen die Jahreszeiten auf der Erde durch die Verschiebung der Erdachse. Also die Erde steht eben nicht im 90°-Winkel zur Sonne, sondern es gibt eben diese Neigung von 23°, so dass beispielsweise im Juli die Nordhalbkugel mehr der Sonne zugewendet ist, während es im Dezember eben die Südhalbkugel ist. (Dadurch entsteht auch die Intercontinentaldrift usw.)


    So weit so gut. Jetzt kommt die eigentliche Frage: Laut Keppler umkreisen die Planeten die Sonne nicht in Kreisbahnen, sondern in Ellipsen, wobei die Sonne in einem der beiden Brennpunkte der Ellipse steht. Das heißt doch, dass die Erde mal näher, mal weiter weg zur Sonne steht (und zwar einmal pro Jahr genau am nächsten und einmal pro Jahr am weitesten). Wann genau werden diese beiden Punkte erreicht? Falls es im (Nordhalbkugel-)Sommer ist (z.B. Juni/Juli/August), würde das dann auch heißen, dass der (wetterliche) Sommer auf der Nordhalbkugel im Durchschnitt wärmer ist (weil die Erde dann näher an der Sonne ist)?


    Viele Grüße,
    Sascha