Beiträge von Dobsenschubser im Thema „UV Venus und Frage zur Barlow“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Hi, und danke für die aufmunternden Kommentare. Die Halbvenussaison beende ich nun vorerst mit gestriger Aufnahme:



    http://astrob.in/184849/0/


    Wieder zeigte die Venus recht wenig Struktur.


    Die hier besprochene Meade #140 habe ich derweil am Saturn probiert, bin für das herrschende Seeing recht zufrieden, werde sie wohl doch behalten:



    http://astrob.in/184853/0/


    Verabschiede mich nun in den fotofreien Urlaub ... obwohl, vielleicht nehme ich das Lunt mit [:)]


    Grüße-&gt;Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    wieder tolle Aufnahmen! Ich habe gestern auch mal drauf gehalten.
    Am Bildschirm konnte ich in UV die gleichen Strukturen in den Wolken sehen. Die hellen Ränder und in der Mitte diese U-förmige Aufhellung. Leider war das Seeing im blauen ziemlich übel und einem späteren Zeitpunkt verschwindet die Dame hinter einem Hausdach.
    Bin aber noch nicht dazu gekommen, die Bilder zu bearbeiten.
    UV habe ich mit dem 330nm ebay Filter und IR mit dem Badder gemacht.


    Der Saturn sieht sehr gut aus. Die Meade ist schon ihr Geld wert.
    Einen schönen Urlaub und natürlich nimmst du den Lunt mit ;)


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br />Hi,


    danke für den Link mit dem Vergleich, sowie den Hinweis auf Deine Homepage! War mir beides noch unbekannt. Letzteren Link kenne ich :) Allerdings gibt es die dort verwendete Linse bei Edmund nicht mehr, scheint auch nicht AR-beschichtet zu sein. Aber offenbar gibt es ja einiges an Verbesserung. Mehr geht in Sachen UV-Barlow derzeit wohl nicht.


    Hier nun mein Ergebnis von gestern Abend:



    http://astrob.in/184448/0/


    Das Seeing war kurz vor Sonnenuntergang am besten.


    Die ASI-Kamera habe ich nun mit einem UV-VIS AR-beschichteten Kieselglasfenster (#84-474) ausgestattet, der Sensor verstaubt ohne Fenster doch arg ...


    Viele Grüße
    Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    das ist mal eine Hausnummer! Beeindruckende Strukturen!


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: robbeh</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jonas242</i>
    die Meade #140 ist nen Triplet - eigentlich wird sie ja beworben mit "extrem hoher transmission im uv", wenn man deinen gemessenen Wert ins Verhaeltnis zur reinen Anzahl an Glasflaechen/-koerpern setzt - stimmt das ja eigentlich auch wieder ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi.


    Kannst Du das irgendwie belegen? Habe, bis auf die Ratschläge in diversen Foren, keine offiziellen Hinweise auf die UV-Transmission der #140 gefunden. Auch reale Venusfotos scheinen rar zu sein?! Wo wird das denn beworben?


    Danke-&gt;Robert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Robert,


    hier ist der Link zum Vergleich der Meade und der Powermate. Auf diese Messung stütz sich wohl die Aussage:
    http://www5f.biglobe.ne.jp/~kztanaka/uvbarlow.html
    Die Kurve deckt sich mit deiner Einschätzung ganz gut.
    Es wurden aber nur die beiden verglichen und da stimmt die Aussage ja ;)


    Bilder der Venus mit der Meade findest du in meinem Blog und hier im Forum.


    Diesen Link kennst du sicher?
    http://www.rkblog.rk.edu.pl/w/p/optimizing-uv-venus-imaging/


    Gruß Dirk

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: markusbruhn</i>
    <br />Hallo Robert,
    sehr interessanter Vergleich [^]
    Danke auch von mir für Deine Mühe.
    Den Unterschied in der UV- Empfindlichkeit konnte ich bislang zwischen einigen Typen schon eingrenzen. Was ich definitiv bestätigen kann, auch ohne Messungen- ist, daß die ältere #140 von Meade auch keine wirkliche Referenz darstellt.
    Schöne Grüße
    Markus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Markusm


    kommt darauf an, womit man vergleicht ;)
    Die Powerte läßt sie weit hinter sich.


    Gruß Dirk

    Hallo Robert,


    Deine Arbeit hier finde ich sehr toll! Die Ergebnisse dürften schon ziemlich gut passen.
    Irgendwo habe ich mal einen Vergleich der Powermate und der Meade gefunden. Die Ergebnisse passen.
    Spannend ist jetzt noch der Vergleich in der Bildqualität, also vor allem Schärfe aber auch Kontrast.
    Da wir ja praktisch monochromatisch arbeiten, könnten hier interessante Ergebnisse raus kommen.
    Leider kenne ich die TS Barlow nicht, bin von der Meade visuell aber recht angetan.


    Gruß Dirk