Beiträge von Larry Weinripp im Thema „Fernglas Celestron justieren“

    Hallo Arne,


    > Ich habe den Korpus jetzt mal aufgeschraubt. Die Schrauben drücken direkt auf die einzelnen Prismen und sowohl die Schrauben als auch die Prismen sind mit einem Kleber fixiert. <


    Das liegt daran, dass Dein Fernglas zu den Einfachkonstruktionen gehört.


    Ich habe ein TS MX Marine 10x50, baugleich u.a. mit Oberwerk Ultra.


    Die Prismen dieses Fernglases sind -wie die der WW II TOP Marine Ferngläser der US-Navy- Plattform-montiert, wie Du hier nachlesen kannst:


    http://www.oberwerk.com/products/useries.htm


    http://www.cloudynights.com/documents/OberwerkULTRA1570.pdf


    P.S.: Dein Fernglas heisst Celestron. Man kann den Thread bei einer Suche nicht finden, wenn der Name im Titel falsch geschrieben ist.


    MfG
    Larry

    Hallo,


    > Wenn ich das mit den Prismen aber richtig verstanden habe, müssen die auch zueinander richtig (rechtwinklig) justiert sein.<



    Falls die Prismen einstellbar sind, sind sie auf einer Plattform montiert.


    Mit den Schrauben wird dann die Plattform als Ganzes entweder waagerecht oder senkrecht gekippt.


    Hier eine Abbildung, wie Du Dir das Ganze vorstellen musst:


    http://www.brayebrookobservato…te/HOMEPAGE/BINOCOLL.html


    (Seite runterscrollen, bis nach den Photos die Zeichnungen mit den Schnitten durchs Fernglas kommen. Die dritte Grafik Fig. 118 zeigt Dir die Plattform (= "Cluster"))



    Um die Rechtwinkligkeit der Prismen zueinander brauchst Du Dir also keine Sorgen machen. Falls diese nicht rechtwinklig zueinander stehen sollten, siehst Du das sofort im Bild, da das Bild gedreht ist.


    Für den Fall, dass tatsächlich sowohl die Objektive, als auch die Prismen einstellbar sein sollten (mir ist persönlich kein solches Fernglas bekannt), sind auf jeden Fall zuerst die Objektive einzustellen.


    Um aber ein Fernglas korrekt zu kollimieren, brauchst Du auf jeden Fall einen Kollimator.


    Das Beste, was Du mit Hausmitteln erreichen kannst, nennt sich dann "Bedingte Kollimation".


    Die Kollimation stimmt dann nur für einen (deinen) Augenabstand.


    Für eine echte Kollimation muss zunächst die optische Achse eines Tubus parallel zu den Aufhängungspunkten des Tubus am Gestell ausgerichtet werden.


    Danach wird der zweite Tubus parallel zum ersten ausgerichtet.


    Das ist nur mit einem professionellen Kollimator zu erreichen.


    Den Schraubern und Handwerkern im Netz ist dieser Sachverhalt i.d. Regel nicht bekannt.


    Es gibt für Privatpersonen keine Möglichkeit, herauszufinden, welcher Tubus, oder ggfs. ob beide zu verstellen sind.


    Das Ergebnis solcher Kollimationsversuche werden dann wahrscheinlich Tuben sein, die zwar - bei einem bestimmten Augenabstand- parallel zueinander, aber beide schief zur Aufhängung stehen.
    Bei einem anderen Augenabstand stimmt dann überhaupt nichts mehr.


    MfG
    Larry