Beiträge von BennyH im Thema „Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson“

    Hallo Tassilo,


    wow super für das Foto! Da sieht man in der Tat: Kein Aufguss sondern wirklich mal etwas anderes.


    Auch wenn ich ihn natürlich nicht in der Hand hatte: Respekt. Die Höhenräder sehen sehr gelungen aus, endlich weg von der Coladosengröße und durch die Schellen im Rahmen an verschiedene Gewicht anpassbar. Auch die Rockerbox... ENDLICH! Was hab ich meine GSO/Galaxyboxen zerschnippelt nur um den Beweis anzutreten, dass die nicht massiv sein müssen [:D] Klar, es ist wieder Presspan aber das geht zu dem Preis nunmal nicht anders, und wer die Mär der quellenden Boxen noch glaubt kann gern meine durchlöcherte (und nicht versiegelte) zehn Jahre alte Box angucken [;)] Und die wurde OFT nass.. nicht feucht.


    Der Auszug schaut auch sehr interessant aus, das sollte wirklich Shifting im herkömmlichen Sinne obsolet machen. Er sieht mehr extrem hochbauend aus... jetzt kommts: Ist da eine Verlängerungshülse drin weil das Gerät auf fotografischen Backfokus ausgelegt ist? Kannst du schon etwas zur Fangspiegelgröße sagen?


    Zum ITV werde ich nicht kommen, nur mal eine Nacht "in der Nähe" [;)]


    Danke fürs Zeigen und Informieren.


    CS und Gruß
    Benny

    Hallo Tassilo,


    interessant, das klingt zum ersten Mal seit Langem nach <b>echter</b> Bewegung in Sachen 8" f/6 [:)]! Die zahlreichen "deluxe" Varianten des immer gleichen Modells waren und sind ja doch eher Flickwerk. Besonders interessant ist die Sache mit der zerlegbaren Rockerbox! Da scheint man dem Weg einiger Selbstbauer gefolgt zu sein, klasse!


    Vom Hexafoc hab ich jetzt an diversen Stellen schon so viel gelesen, gibt es DA belastbare Bilder (die ich sicher irgendwo übersehen habe) und wird man den OAZ auch einzeln beziehen können?


    Und noch eine Frage: Das Gerät wird ja nun schon "fertig konstruiert" sein.. hat man sich in Sachen Spiegelzellenschrauben mal von den Konterschrauben verabschiedet und in 10 Cent teurere Federn investiert? [:D] Ist NICHT gehässig gemeint! Freue mich auf die Vorstellung.


    Viele Grüße Benny