Beiträge von portaball im Thema „Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson“

    Hallo Tassilo,


    wenn man als Wert für die zentrale Obstruktion aber den kleineren Durchmesser der Halterung angibt anstatt den des grösseren Fangspiegels ist das zumindest nicht ganz korrekt und der Unterschied beträgt immerhin fast 10%


    Ich war damals jedenfalls sehr erstaunt dass die Obstruktion noch mal deutlich grösser war als angegeben.
    Zum Glück hatte ich vor dem Kauf schon geplant einen kleineren Fangspiegel einzubauen und mit einer Tubusverlängerung komplett auf visuell zu optimieren, sonst hätte ich mich ernsthaft geärgert.


    Grüsse Jochen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />
    - Die Fangspiegelhalterung ist Okularseitig größer als der Fangspiegel selbst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Explore Scientific MN 152 Levy Comet Hunter hat genau das umgekehrte Problem, aber leider mit dem selben Effekt.
    Dort ist der Fangspiegel deutlich grösser als die von vorne sicht- und messbare Halterung.


    Der Durchmesser der Halterung beträgt 48mm und genau so ist auf der Website auch der Fangspiegeldurchmesser angegeben.
    Der Fangspiegel selbst hat aber einen Durchmesser von 52mm und damit 4mm mehr als angegeben.


    Allerdings bemerkt man das erst, wenn man die Korrektorplatte ausbaut und sich die Sache mal genauer anschaut - und wer macht das schon?


    Hier zwei Bilder, die ich von der Situation gemacht habe:




    Aber vielleicht lässt sich der Fangspiegeldurchmesser ähnlich der VW Abgaswerte ja auch mit der passenden Software reduzieren ;)


    Grüsse Jochen