Beiträge von mklein_de im Thema „Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson“

    Hallo,


    ich bin ein absoluter Anfänger und verfolge dieses Thema mit sehr viel Interesse, da ich mir ein Dobson zulegen möchte. Die Möglichkeit der optimalen Sitzposition durch die Verdrehung mittels Rohrschellen hat mich überzeugt. Das ist das was mich bei einem GSO-Dobson stört. Was mir aber überhaupt nicht klar ist wie gut oder wie schlecht ist dieses Gerät gegenüber einem GSO-Dobson bezüglich der Optik. Das GSO kostet ca. 375.- Euro dieses von Bresser ist 75,- Euro teuer. Ist dieser Preis nur der Möglichkeit der Verdrehung geschuldet und des einfacheren Aufbaus der Rockerbox?
    Was mir bewusst ist, dass das Teleskop eine große Öffnung haben soll, leichtgängig in alle Richtungen zu drehen sein muss und trotzdem nicht Nachschwingen sollte. Nur kann ich mir nicht einfach das teuerste Teleskop Kaufen. Es soll für mich ein reinschnuppern werden und da sind 350 bis 500 Euro einfach die Grenze. Was aus diesem Hobby mal wird steht halt in den „Sternen“.


    Gruß Martin