Beiträge von Niklo im Thema „Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson“

    Hallo Kalle,
    ich bin der Meinung, dass der Dobson in erster Linie visuell optimiert sein sollte. Planetenfotos gehen dann selbstverständlich auch wenn man die Nachführung hinkriegt.
    Für die optimale Deepskyfotographie wäre ein Nachrüsten oder Umrüsten vertretbar. Andersherum sollte es nicht sein.


    Nun, ist die erste Version so geworden. Es ist sicher kein Beinbruch, aber bei einem Nachfolgemodell würde ich es anders machen. Der Thread soll den aktuellen 8" Dobson nicht verreißen aber konstruktive Kritik für nachfolgende Modelle schadet sicherlich nicht ;)


    Servus,
    Roland

    Hallo Tassilo,
    ihr habt bestimmt einiges bei der Bauweise gedacht und so entschieden. Was ich manchmal sehe, dass man bei einigen Geräten einen tendeziell größeren Fangspiegel einbaut um mögliche Deepskyfotowünsche zu befriedigen. Da seid Ihr nicht die Einzigen. Das ist übrigens auch bei Orion UK beim 6" f/8 so. Ich hab das Gerät gekauft und gegen Aufpreis mit einem kleineren Fangspiegel ausstatten lassen. Mich persönlich hat es etwas geärgert, dass man da den Fokuspunkt so weit vom Fangspiegel weg konstruiert hat und nur für ein paar wenige Leute, die am 6" f/8 auch amal Fotos machen wollen. Gerade beim 6" f/8 sollte der Hauptschwerpunkt auf visuelle Beobachtung liegen und beim f/8 kann man schon in Richtung kleiner Planetennewton gehen. Orion UK hat sich dagegen entschieden und so wird standardmäßig ein 37,5 mm großer Fangspiegel beim 150/1200 eingebaut. Tja, ich hab das Gerät dennoch (trotz etwas Ärger) gekauft, weil es ein in Europa hergestelltes Gerät ist.
    Persönlich würd ich es gut finden, wenn Dobson oder f/8 Newton für visuelle Nutzung optimiert sind und man für Deepskyfotos etwas nachrüsten könnte (größerer Fangspiegel, eventuell mit veränderbarer Position des Hauptspiegels).
    Das ist halt meine persönliche Meinung.
    Ich denke, dass der 8" f/6 dennoch ein gut brauchbarer Gerät ist und dass man die kleinen Kontrasteinbußen verschmerzen kann.
    Viele Grüße,
    Roland