Beiträge von Gerry im Thema „Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />[...]
    - Die Fangspiegelhalterung ist Okularseitig größer als der Fangspiegel selbst.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hatte ich auch schon vermutet/befürchtet [B)]


    Ich zitier mich mal von Seite 2 aus diesem Thread:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo Gerry,


    wir messen nach, dann gibt es Klarheit.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke.


    Hier das Bild aus dem Händlerlink:



    Mir sieht es fast so aus dass der <b>FS-Halter mindestens gleich groß</b> wie der FS ist.
    [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hatte ich schon angemerkt dass der FS-Halter größer zu sein scheint als der FS selber. Tassilo hat netterweise nachgemessen, aber offenbar nur den Fangspiegel, mit 57mm. Dass der FS-Halter mindestens gleich groß, also wahrscheinlich größer, erscheint, drauf ist nicht eingegangen worden.


    Jetzt bestätigt Gerd meine Vermutung indem er das Gerät live begutachtet hat. Meine ursprüngliche Schätzung anfand der Fotografie des Teleskops von vorne:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gerry</i>
    <br />[...]Aber was ich mich frage, wie viel Obstruktion hat dieser Newton?
    In dem Händlerlink findet sich auch ein Bild von vorne, da scheint mir der Fangspiegel bzw. besser gesagt der FS-Halter recht groß zu sein.
    Ich habe mal schnell rausgemessen und da dürfte der zwischen 65mm und 70mm Durchmesser haben.
    Das wären 33% bis 35% lineare Obstruktion! Das ist unnötig viel für einen visuell genutzten 8" f/6 Newton. Schade.
    [...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    könnte dann doch stimmen.


    Toll, 57mm Fangspiegel ist jetzt nicht übermäßig gut aber noch halbwegs akzeptabel, aber was bringt einem diese Angabe wenn sie nichts über die tatsächliche zentrale Obstruktion aussagt da der Halter größer ist?


    [B)]


    Gruß, Gerry

    Hallo Tassilo,


    danke für deine Auskünfte.


    Ich bin bei meiner Schätzung von 65mm bis 70mm FS-Durchmesser von einem Tubusdurchmesser von ~235mm ausgegangen, was eigentlich schon die untere Grenze des sinnvollen ist und ein Wert ist den z.B. auch die Synta-Tuben haben. Wenn der Tubus aber nur 220mm Durchmesser hat ist diese Schätzung natürlich falsch. Die 57mm sind ok, die Obstruktion ist in einem akzeptablen Bereich. Aber der enge Tubus, 220mm ist mir noch nicht unter bekommen. Das ist wie Stefan schon sagte problematisch vom Tubusseeing. Eigentlich wird bei Volltuben ein Wert von ~50mm plus Spiegeldurchmesser empfohlen. Ok das ist viel und da bräuchte man einen wirklich flachen OAZ, für ein Teleskop zu einem markttauglichen Preis unrealistisch. Deshalb haben viele Großseriennewtons als Kompromiss Werte von 235mm - 240mm, das lässt sich also noch sinnvoll umsetzen. Aber 220mm sind zu wenig. Da wäre ein unten saugender Lüfter Pflicht der einen laminaren Luftstrom im Tubus erzeugt und so das Tubusseeing beruhigt, ohne diese Maßnahme wird man aufgrund des starken Tubusseeings kaum jemals die Leistungsfähigkeit der Optik ausnutzen können.


    Gruß, Gerry

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ES-Europe</i>
    <br />Hallo Gerry,


    wir messen nach, dann gibt es Klarheit.


    Clear skies


    Tassilo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke.


    Hier das Bild aus dem Händlerlink:



    Mir sieht es fast so aus dass der FS-Halter mindestens gleich groß wie der FS ist.


    Mehr als 30% Obstruktion ist bei einem visuellen 8" f/6 Newton nicht notwendig, da braucht es auch keine kritische Planetenauslegung mit ultraflachen OAZ. Es gibt auch Großseriennewtons da schafft man sogar bei 8" f/5 nur 25% Obstruktion.


    ---


    Trotzdem bitte nicht falsch verstehen, das soll kein Verriss sein, ich finde den Dobson ansonsten richtig gut und bin froh dass da mal Bewegung in den Markt reinkommt [:)]



    Ist eigentlich auch noch größeres vorgesehen? 10" oder 12"?



    Gruß, Gerry

    Hallo Tassilo,


    ist ein schöner Dobson, vor allem die Rockerbox/Höhenräder und die Tubusaufnahme in Rohrschellen gefallen mir [:)]


    Aber was ich mich frage, wie viel Obstruktion hat dieser Newton?
    In dem Händlerlink findet sich auch ein Bild von vorne, da scheint mir der Fangspiegel bzw. besser gesagt der FS-Halter recht groß zu sein.
    Ich habe mal schnell rausgemessen und da dürfte der zwischen 65mm und 70mm Durchmesser haben.
    Das wären 33% bis 35% lineare Obstruktion! Das ist unnötig viel für einen visuell genutzten 8" f/6 Newton. Schade.


    Gruß, Gerry