Beiträge von ES-Europe im Thema „Vorankündigung: Bresser Messier 8" Dobson“

    Hallo Gerry,


    "Ist eigentlich auch noch größeres vorgesehen? 10" oder 12"?" - Dazu äussere ich mich dann, wenn es so weit ist - bitte nicht falsch verstehen. Ich mache hier ja regelmäßig Vorankündigungen lange vor der Markteinführung. Aber ich lege auch Wert auf Seriosität. Dazu gehört, dass
    1) Die Entscheidung für das Produkt definitiv gefällt wurde. Es werden erheblich mehr Produkte entwickelt und erforscht, als tatsächlich auf den Markt kommen. Wenn man einen Prototypen hat, der nicht so funktioniert, wie man sich das vorstellt, oder der einfach zu teuer wird um sich verkaufen zu lassen, dann wird das Teleskop nicht auf Kiel gelegt.
    2) Ich eine ungefähre Vorstellung vom Erscheinungstermin habe
    3) Ein funktionierender Prototyp von mir freigegeben wurde.
    Das ist bei anderen Größen derzeit nicht der Fall.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Stefan,


    das ist schneller nachgemessen als die alten Specs rauszusuchen. Der Fokus liegt 35mm über dem eingefahrenen OAZ - an die Spezifikation kann ich mich erinnern. Damit sind sowohl die Verwendung des Explore Komakorrektors als auch die aller uns derzeit bekannten Okulare möglich.
    Bitte erinnert Euch daran, daß das ein Produkt ist, bei dem alles mögliche passen muß - kein maßgeschneiderter Planetendobson mit kritischer Fokuslage und HC1 low profile Fokussierer.


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Martin,


    das Gerät wurde in München von Grund auf neu entwickelt - deswegen der unterschiedliche Ansatz.
    Wegen der optischen Qualität ist mir nicht bange - die Kollegen sind gut, und werden immer besser. Davon konnte ich mich bei meinem Besuch vor Ort vor drei Wochen persönlich überzeugen - und vor Ort auch selber messen....


    Clear skies


    Tassilo

    Hallo,


    hier ein erstes Foto. Wir haben unseren Prototypen genommen, und per Software die Veränderungen gemacht, die wir beim fertigen Produkt haben sollten. Es kann also noch kleine Unterschiede geben, aber der erste Eindruck ist auf jeden Fall richtig.



    Clear skies


    Tassilo

    Hallo Astrofreunde,


    wir haben uns wieder etwas Neues einfallen lassen: den 8" f/6 Bresser Messier Dobson.


    Einige von Euch haben vieleicht schon auf der Photokina einen kurzen Blick darauf geworfen: Es wird einen neuen Bresser Messier Dobson geben.
    Die Optik ist ein klassisches 8" f/6 Newton System. Gegenüber anderen Dobsons gibt es aber folgende Besonderheiten:
    - die Rockerbox ist mit metallenen Möbelschnellverbindern zusammengesetzt - so lässt sich die Rockerbox in Minutenschnelle ohne Akkuschrauber zerlegen und wieder zusammensetzen
    - in dem Gerät kommt erstmalig unser neuer 2,5" Hexafoc zum Einsatz und garantiert höchste Shiftingfreiheit bei hoher Steifigkeit
    - der Tubus sitzt in einem Rohrschellenpaar, das auf den Seiten die großen Höhenräder trägt. So kann der Tubus problemfrei auch auf einer parallaktische Montierung verwendet werden


    Die ersten Geräte werden ab Mitte Juli 2015 bei uns ankommen. Der Preis für das Gerät liegt bei 459,00€. Sobald Bilder da sind, und die ersten Geräte die Eingangskontrolle bestanden haben, mache ich die offizielle Ankündigung.


    Clear skies


    Tassilo