Beiträge von Mettling im Thema „Gibt es eine Teleskopverleihboerse?“

    Hallo Laura,


    Die Teleskopspezialisten verleihen Instrumente damit man sie vor dem Kauf ausprobieren kann. Das ist ausdrücklich KEINE Verleihbörse.


    Ich persönlich würde meine Teleskope auch niemandem ausleihen, den ich nicht sehr gut kenne und von dem ich nicht 100%ig genau weiß, dass er sie genauso sorgsam behandeln würde wie ich selbst. Und damit sind Einsteiger, die den richtigen Umgang mit Teleskopen noch nicht kennen, für mich persönlich draußen. Das gilt insbesondere für Teleskope zur Sonnenbeobachtung.
    Und ich denke, die meisten Astros werden das genauso sehen.


    Laura, Du bist doch in der Sternwarte aktiv. Da gibt es doch bestimmt Leute die eigene Instrumente haben. Frage die doch mal ob sie Dir ihr Teleskop ausleihen würden. Vermutlich werden sie sehr zurückhaltend reagieren. Und zwar aus genau den von mir genannten Gründen.
    Nichts für ungut, aber Astronomie funktioniert entweder über eine Volkssternwarte oder einen Verein, wo Du ein Teleskop unter Aufsicht nutzen kannst. Oder mit einem eigenen Instrument.


    Bis dann:
    Marcus