Beiträge von BennyH im Thema „Gibt es eine Teleskopverleihboerse?“

    Morgen Marcus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich persönlich würde meine Teleskope auch niemandem ausleihen, den ich nicht sehr gut kenne und von dem ich nicht 100%ig genau weiß, dass er sie genauso sorgsam behandeln würde wie ich selbst. Und damit sind Einsteiger, die den richtigen Umgang mit Teleskopen noch nicht kennen, für mich persönlich draußen. Das gilt insbesondere für Teleskope zur Sonnenbeobachtung.
    Und ich denke, die meisten Astros werden das genauso sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mmh, schon richtig aber auch einzelfallabhängig finde ich. Natürlich würde ich einem wildfremden nicht meinen Okularkoffer überlassen, aber einem regelmäßigen Mitbeobachter gebe ich meinen Martini auch mal 3 Monate mit zum Testen, aber auch einem Einsteiger etwas wie ein Lidl oder 114/900 wenn ich WEISS wer das ist - so etwas muss man natürlich vorher abklopfen. Habs bestimmt schonmal erwähnt: Ich bin sogar schon bei einem Okularverkauf von Angesicht zu Angesicht reingefallen und am Ende ohne Okular und Geld dagestanden... trotzdem würde ich das mit einem "überschüssigen" Einsteigergerät durchaus wieder tun.


    CS Benny

    Hallo Laura,


    das geht nur wenn eine entsprechende Kamera im Teleskop steckt, meistens eine wie auch immer geartete Art von Webcam/Planetenkamera. Sehr wichtig für Aufnahmen und nett für größere Gruppen aber in der Einzelbeobachtung bist du mit deinem Auge der Kamera überlegen.


    CS Benny

    Hallo Laura,


    ja so etwas gibt es und zwar bei den Teleskop Spezialisten, allerdings nur in München. Wir hatten in einem anderen Forum mal ein ähnliches Projekt angestossen und einen 4" Mak mit einem zusammengewürfeltem Zubehörkoffer der Mitglieder gegen Porto an Einsteiger "vermietet" (unentgeltlich). Der Inhalt wurde aber immer weniger, da mussten wir das einstellen bevor auch das Teleskop den Weg alles Irdischen geht... Dann gab es hier im Treff mal die Aktion mit der Purus-Tour (eine aufziehbare Montierung), die irgendwann auch mit der Zerlegung und Teilverkauf (!) des geliehenen Gerätes endete.


    Am besten wäre es immer noch, wenn du dich einem Verein oder einer Beobachtergruppe anschließt, die lassen dich dann freudig und problemlos an eines der vorhandenen Teleskope [:)]. Trotzdem: Ich halte die Idee immer noch nicht für tot...würde das aber wenn nicht mit Kosten (ausser Versand) verbinden wollen. Was hast du dir denn vorgestellt in Sachen Teleskop?


    Viele Grüße
    Benny