Beiträge von NormanG im Thema „Hickson44/ Aprilgalaxien/ Galaxien-M-Nacht!“

    Servus Roland!


    Ach was... Brett vor Kopf, Schmoarrn [:)]


    Ja cool, dass Du Dich inspirieren lässt... [8D]


    ...Vorschlag fürs Erstprojekt mit Bild: G1 (Mayall II) in M 31 Hattste den schon? So zum Einstieg..., jetzt kein soo gutes Beispiel ... Ach nee, frag mal beim Rainer nach den Bok-Globulen :)


    Schöne Grüße ins Allgäu


    Norman

    Servus Roland!


    Danke für Deine Erläuterungen! So macht der Austausch Spaß :)


    Klasse auch, dass Du meine Anmerkungen richtig einordnest :) Ich geh da immer von mir aus... mir ist sachliche Kritik immer sehr willkommen. Wäre doch schade, wenn man sich so Mühe gibt wie Du und dann kämen keine differenzierten Anmerkungen. Da gehört natürlich auch der eine oder andere Verbesserungsvorschlag dazu ;)


    Ja logo - Fotos vorher guckn is verboten [:D] Wobei es da auch andere und verständliche Argumentationen gibt. Ich mag es persönlich auch lieber, mich von Details überraschen zu lassen und freu mich dann zu Hause, wenn die vermeintlichen Strukturen real existieren. Andersrum hat natürlich auch seine Berechtigung: gezielt nach etwas suchen, was ohne Kenntnis der Stelle eben nicht so ohne weiteres geht.


    Wie immer machts wohl die Mischung: bestimmte Objekte mit speziellen schwierigen Details, die spektakulär sind, wenn man sie selbst erhaschen kann, gern mit Hilfe - andere Objekte sich einfach selbst noch überraschen lassen. Goldene Mitte halt :)


    Achso die Hickson - alles klar, jetzt hab ich den feinen Strich auch gesehen... aber logo, an den Ausschnitt hab ich nich weiter gedacht. hab einfach mal für mich so festgesetzt, wenn von der Gruppe die Rede ist, werden alle mit im Sehfeld drauf sein... da is der Roland mal neue Wege gegangen [;)]


    Schade mit dem Staubband, meinte Uwe aber glaub ich schonmal, dass das mit 16" auch recht grenzgängig ist wenn ich mich recht entsinne, will da nichts falsches behaupten. Mir hat sich das Staubband immer in Form einer scharf abgegrenzten Kante gezeigt. So sieht das wohl auch in 8" aus meinte mal Robert Zebahl.


    Schöne Grüße und bis bald!


    Norman

    Servus Roland,


    schön, dass Du Deine Ergebnisse hier zeigst!


    Jau, schöne Sammlung! M-Objekte sind zum Zeichnen ja ein prima Ziel, was ich auch vermehrt angehen werde bei Gelegenheit.


    Du schreibst, dass bei der HCG 44 eine fehlt - ja und wo is die andere? :) Da fehlen ja zwei... und warum vor allem? hast du bei der einen wirklich das Staubband gesehen? Starkes Ding.


    Die Superthin gefällt mir sehr gut, gerade auch von der Zeichentechnik her. Bei Photos ist allerdings die längliche Kondensierung etwas woanders, aber 1. macht nüscht und 2. vielleicht ists visuell ja wirklich so :)


    Die Blackeye gefiel mir auf den ersten Blick am besten, auf den zweiten fällt mir aber auf, dass der dunkle Bereich sehr schmal geworden ist. Den habe ich deutlich breiter in Erinnerung...


    Aber lass Dich da nicht irritieren - die Zeichnungen finde ich an sich allesamt prima, ganz besonders hevorzuheben hier die Sterndarstellung, die find ich richtig klasse :) Mit der hab ich immer so meine Problemchen...


    Schöne Grüße ins Allgäu


    Norman