Beiträge von hajuem im Thema „Hickson44/ Aprilgalaxien/ Galaxien-M-Nacht!“

    Roland meine Meinung kennst du ja, was das Vorbereiten zu den geplanten Objekten angeht. Ich bereite mich lieber komplett vor mit gutem Kartenmaterial und z.b.einer DSS (Aladin) Aufnahme, die ich passend gemacht habe. Möglichkeiten gibt es da genug.
    Wie oft ging da früher eine frustrane Suche nach Details und ganzen Objekten voraus. Außerdem macht mir die Vorbereitung auf die Objekte zu Hause Spass und man kann sich auf Detailhelligkeiten der Objekte besser vorbereiten und sucht nicht umsonst irgendwelche Details, die eigentlich mit dem eigenen Teleskop gar nicht zu sehen sind...


    Fazit: Eine komplette Vorbereitung auf die geplanten Objekte erleichtert die Beobachtung ungemein und kann diese Methode nur empfehlen..


    Viele Grüsse von Hajü
    http://www.astromerk.de

    Servus Roland


    Bevor ich näher auf deine Ergenisse eingehe, gratuliere ich dir zu deinen Beobachtungen und vor allem zu deinen allesamt gelungenen Zeichnungen.
    Ich kenn ja die meisten Originalskizzen und bin daher sehr über deine Reinzeichnungen beeindruckt!
    NGC 4517 finde ich absolut gelungen. Die Helligkeitszentrierung ist sich wie schon Norman gesagt hat zu westlich. Das habe ich auch zentraler in Erinnerung. Jedoch hast du die Form und die Umfeldsterne genial getroffen.
    M 104 hast du für die damaligen Bedingungen bestens getroffen. DIe leichte Biegung des Staubbands ist dir großartig gelungen. In der dritten Nacht hatten wir noch bei wesentlich besseren Bedingungen und dadurch noch eine bessere Sicht auf die Galaxie. Dort war das Zentrum helller und bauchiger. Aber deine Zeichnung zeigt fast 1:1 die visuelle Sicht der Gx.
    M 98 hast du wunderbar getroffen.. Die Form passt hervorragend.Ebenso passt die knotige Helligkeitserteilung hervorragend. Super beobachtet!
    M 99 hast du ebenfall sehr gut aufs Papier gebracht. Schade das du in der dritten Nacht nicht dabei warst. Du wärst durchgedreht bei diesem Anblick. Aber in unserer Nacht kommt deine Zeichnung hervorragend hin.
    M 100 war in unsere Nacht entäuschend. Die braucht super Bedingungen, nur dann schälen sich da die dünnen Spiralarme raus. Da mußt du nochmal rann! Aber deine Zeichnung spiegeln die Bedingungen 1:1!
    M 64 sieht einfach nur geil aus! Coole Zeichnung!Das "Black Hole" passt!
    Bei Hickson 44 mußt du nochmals rann, da warten noch in paar galaktische Überraschungen auf dich!


    Also mein klares Fazit:
    Deine besten Zeichnungen bis dato! Super beobachtet! Deine Zeichentechnik und deine Scann-Nachbearbeitung ist sehr gut geworden.
    Da freu ich mich schon riesig auf den nächsten Neumond!


    Lg Hajü
    http://www.astromerk.de