Beiträge von BennyH im Thema „Hickson44/ Aprilgalaxien/ Galaxien-M-Nacht!“

    Hallo Roland,


    ein sehr schöner stimmungsvoller Bericht, die Zeichnungen sind dir wirklich klasse gelungen! Die Detailfülle ist enorm, vor allem aber gefällt auch mir deine Zeichentechnik richtig gut!


    Von der Objektauswahl muss ich wohl nicht noch mehr jubeln: Meine Lieblinge sind dabei [:D]


    Was die Hickson 44 angeht: Man sieht es schon auf deinen Fotos und du schreibst auch selber "Transparenz:schlecht" ... das in Verbindung mit "mangelnder" Vorbereitung reicht damit sie nicht zu sehen sind. Ich schwenke sofern am Himmel immer gern dorthin, ein guter Gradmesser für die Transparenz. Auch wenn man die Gruppe komplett kennt ist die große flächenschwache und die Kleine in Öffnungen unter 12" nicht immer zu sehen und selbst mit nicht immer einfach - das steht und fällt mit der Transparenz aber auch mit der richtigen Vergrößerung. So habe ich die schon bei Halbmond und exzellenter Transparenz bei hoher Vergrößerung rausschälen können und in finsterster Nacht bei leichten Cirren partout nicht sehen können [;)]


    Die Sombrero Galaxie finde ich auch gut getroffen, Daumen hoch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fazit: Eine komplette Vorbereitung auf die geplanten Objekte erleichtert die Beobachtung ungemein und kann diese Methode nur empfehlen..<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig, damit steht und fällt vieles. Einer der Gründe warum ich mich in Sachen Kartenwerk so aufgestellt habe, dass ich auch NGCs der zweiten oder dritten Reihe auch vergleichsweise unvorbereitet zweifelsfrei identifzieren kann [^] Aber gerade bei Gruppen und knackigen Objekten ist eine Detailkarte und die Beschäftigung mit dem Feld vor der Beobachtung ein wichtiger Punkt.


    CS und Gruß
    Benny