Beiträge von WaWi im Thema „Hickson44/ Aprilgalaxien/ Galaxien-M-Nacht!“

    Hi Roland! (komisch, ich will immer "Han" schreiben)


    Gratuliere zu der großen Ausbeute des letzten Neumondes, hast ja wieder gut was einsammeln können. Hoffentlich setzt sich das jetzt im Mai so fort.


    Jaa, die schönen Messier-Galaxien des Frühlings... Toll getroffen! Vor allem M99 mit seinem heavy arm, die unerwartet strukturvolle M98 und M 64 gefallen. Danke fürs Teilen!
    Die Sombrero wirkt mir ein wenig zu dünn; könnte noch ein Tick bauchiger sein. Aber bei der ist es, wie mir scheint, sowieso eine Gratwanderung zwischen "zu breit" und "zu schmal". Ich hatte jedenfalls meine Mühe, die Form halbwegs genau zu treffen.
    Hab mal spaßeshalber hier im Treff-Archiv gewühlt... Man sieht richtig schön die Entwicklung, wie deine Zeichnungen immer besser werden. Noch vor 3 Jahren wirkten sie ein wenig hart, aber jetzt kommen sie dem Live-Anblick schon gut nah.


    Vielleicht war es dir beim Beobachten oder Aufsuchen ja aufgefallen: Ein Stückchen südlich von NGC 4517, gegenüber von dem hellen Stern, ist nämlich noch der winzige quadratische Asterismus Brosch 1. Hoffe, du erlaubst, wenn ich mein Zeug mal frech hier mit reinbappe, denn ich möchte einfach mal wieder eine Lanze für diese Sonderlinge brechen [;)]


    Schöne Grüße ins schöne Allgäu! - Anne