Beiträge von HanRolo im Thema „Hickson44/ Aprilgalaxien/ Galaxien-M-Nacht!“

    Servus Norman und Hajü!
    Jaja, das Thema Vorbereitung lässt mich wohl nicht so schnell in Ruhe[V], aber diese "Hürde" werde ich auch nehmen. Wie und womit wird sich zeigen[:D]!

    Benny!
    Das freut mich natürlich, durch ein positives Feedback ist man für den nächsten Bericht jetzt schon motiviert! [:p]
    Zu Hickson 44, die 4 Mitglieder waren alle zu sehen.
    Die Zeit drängte, drum wollte ich sie noch zeichnen. Mit M104 ging es mir ähnlich. Wie gesagt, sind die Bedingungen top gibt es eine Folgezeichnung die dann auch den Vergleich zu den jeweiligen Bedingungen zeigt.


    Anne!
    Han ist ja schließlich mein zweiter Vorname [:D][:D]!
    Für den Mai seh ich da etwas schwarz, da in meiner Firma viele Überstunden anstehen, bis ca. Juli.
    Zu M104, die war so dünn, nicht umsonst hat Hajü dazu gemeint, "..das lohnt sich heute nicht sie zu zeichnen".
    Bin ich froh, dass ich vor Jahren meine Astrofotografieausrüstung verkauft habe und dann das Zeichnen begonnen habe.
    Aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen [:D]!
    Zu Brosch 1 ist mir leider nicht aufgefallen, sorry!


    Grüße Roland

    Servus Norman!
    So macht halt das Forum eben auch Spaß und das Brett vor dem Kopf verschwindet auch ganz schnell wieder[:D], denn auf die goldene Mitte wäre ich nicht selber gekommen, weil einfach das Brett störte [;)]!
    Drum finde ich es super, dass von Dir der Vorschlag kommt.
    Zu Hickson 44, es ist halt so wie beim Vorbereiten der Beo-Nacht, wenn man weiß wo man suchen muß, ..könnte man es unter Umständen schneller finden[:D]


    Grüße Roland

    Servus Norman!
    Danke für Deine auch lobenden Worte. Schön finde ich aber auch, dass Du Kritik gezielt auch aussprichts/schreibst!


    Zu Hickson44, ja und nein! Die erste (NGC 3185) die fehlt steht außerhalb und ich wollte nur mit EINER Vergrößerung zeichnen und sie eben weit außer des GSF.
    Die Zweite fehlt nicht, sie ist nur sehr schwach links oben unter dem dritten Stern von links zu sehen. [:D]
    Also auf meinem Bildschirm sehe ich sie gerade noch!
    Vor dem Upload war sie auf meinem Bildschirm nicht soooo schwach sichtbar[V]!
    Ich habs dann schon gesehen, dass sie fast, aber nur fast nicht zu sehen ist und das ärgert mich schon. Sie war nur als Hauch indirekt sichtbar und sie ist auch nur sehr schwach auf der Zeichnung drauf, allerdings nicht so schwach! Sorry! [:I]
    Das Staubband liegt auf der anderen Seite des Kerns. Ich sah keinen gleichmäßigen Halo um den Kern, nur eine ungleiche Verteilung unterhalb des hellern Kerns! Also Staubband, NEIN!
    Aber Du weißt ja, dass ich Fotos zur Kontrolle nur bei gegebenen Anlass zu Rate ziehe und in der Regel davor schon gar nicht!



    Hajü!
    Also, Du stapelt etwas hoch, aber Danke trotzdem.
    Witzig ist, dass Du das mit dem Scanner nicht wissen konntest.
    Nämlich, ich hab im Vorfeld mit M99 7 verschiedene Grundvoreinstellungen am Scanner ausprobiert und auch notiert, da mir die lichten Töne immer "abgesoffen" sind und die Zeichnung ganz anders rauskam. Der Unterschied zur Standarteinstellung war deutlich!
    Also, diesmal war es viel mehr Arbeit wie sonst, aber es hat sich gelohnt.
    Zu NGC 4517, ist möglich, sollte ich bei Gelegenheit mal nachschauen.
    Zu M99, der nordöstlich Spiralarm ist etwas überzeichnet (was bei der Gx in Hickson zu wenig war!), der war etwas schwächer als der Westlichere, den sah ich auch erst gegen Ende der Zeichnung![:D]
    Immer nur bei besten Bed. zu Zeichnen ist zwar edel in der Absicht, aber da kommen mir zu wenige Zeichnungen raus und das wollte ich ändern. Bei M104 schließe ich Eine Zeichnung bei guten Bed. zum Vergleich nicht aus.



    Mathias!
    Danke!
    Ja, das sjhen ich auch so. Aber das kann dauern und diese Zeichnung habe ich schon mal, wenn ich dann Lust auf eine Zweite habe, dann mach ich die auch! [:p][:D]
    Aber es warten noch soooo viele Objekt noch drauf[V]!


    Grüße Roland

    Servus Alle zusammen!


    Die Zeichenergebnisse von 3 Nächten fasse ich mal in einem Bericht zusammen. Beobachtet habe ich mit meinem 16“ f/4,5 Dobson ohne EQ-Plattform. Gezeichnet wurde mit Bleistift auf weißem Papier, zu Hause dann wurde eine Reinzeichnung erstellt, dann diese invertiert.


    1.Nacht 20/21.3.2015 am Eschacher Weiher mit Werner (16") und Walter (12"). Bedingungen dieser Nacht von 1.00 Uhr: GG in Umi 6m0/ Transp. gut/ Seeing gut/ 4°C/ 65% r.F./ aber schlechte Horizontsicht.




    Hickson 44 (Arp 316) Gx-Gruppe in Leo mit 257x (ohne NGC 3185)


    Das Gruppenbild wurde am Anfang der Nacht aufgenommen.




    2.Nacht 15/16.4.2015 auf dem hohen Adelegg nach der Winterpause mit Walter (12") und Hajü (16") von 20.45 - 1.30 Uhr.


    Hier der Höhenzug vom Westen gesehen.


    Bedingungen in 1050m Höhe um 1.00 Uhr: GG in Umi 6m0/ Transp. schlecht/ Seeing fast gut/ 13°C/ 37%r.F./ mit böigem Wind.



    Zwischenbesuch der ISS.


    Orion versinkt Richtung Bodensee.


    Gezeichnet habe ich bei eher schlechten Bedingungen trotzdem,
    die Galaxien ..


    NGC 4517 in Vir mit 200x..


    .. und die Sombrero-Galaxie M104 in Vir mit 200x.



    Gruppenbild mit Geister-Tricks.




    3.Nacht 18/19.4.2015 wieder auf dem hohen Adelegg, diesemal in großer Besetzung mit Markus (12"), Hajü (16"), Norman (12") und später noch mit Matze (20") bei diesmal besseren Bedingungen um 1.20 Uhr: GG in Umi 6m3/ Transp. anfangs gut, später mittel/ Seeing gut/ 1°C/ 63% r.F. mit böigem Wind.


    Hajü bei Powersuchen!


    Zur Auflockerung ein kleines Rätsel!
    Welches Sternbild ist das?


    Im Galaxienmonat April sind einige Objekte fällig die schon lange auf meiner Liste stehen und alle mit M beginnen.
    Den Anfang dieser Galaxien M-Nacht macht..


    M98 Gx in Com mit 257x ..


    .. es folgt dann Schlag auf Schlag mit ..


    M99 Gx in Com ebenfalls mit 257x ..


    .. und zum Schluss der Reihe bei mittlerer Transp. ..


    M100 Gx in Com mit 257x.


    Als Abschlusszeichnung dieser Nacht um 2.00 Uhr nehme ich mir noch..


    M64 Gx in Com mit 257x vor.


    Deepsky ist´ne scharfe Sache..... meistens!


    Das obligatorische Gruppenbild (ohne Matze)


    Mit dieser Ausbeute im Monat März/April bin ich sehr zufrieden, da auch schon der Februar bei uns im Allgäu sehr gut war.


    Grüße aus dem Allgäu,
    Roland[:D][:D]