Beiträge von mmpgb im Thema „Merkur neben M45 am Rapsfeld“

    Moin, Michael,


    das Gespann hast du richtig schön deutlich abgebildet; eine flache Horizontlinie und vor allem weitgehend fehlende Wolken sind da bestimmt sehr hilfreich. Auch die Farben der Abenddämmerung sind gut getroffen.


    Aber sag mal, weshalb hast du das Gefühl, dich für die gewählten Belichtungswerte fast entschuldigen zu müssen? Ich wäre für mich froh, ein relativ rauschreies Bild wie deines hinbekommen zu haben. Es sind doch schließlich recht ungünstige Bedingungen in diesem Fall, und man kann doch nicht erwarten, dass diese Begegnung dargestellt wäre, als hätte sie in Zenitnähe stattgefunden. Und es würde auch meinem Selbstverständnis widersprechen, wenn ich ein Bild mit allen Mitteln so hintrimmen sollte, als wäre es so. Außerdem bin ich auch nicht so versiert, dieses hinzubekommen.
    Aber ich denke, die momentane "Vielzahl" der Bilder mit einem Merkur drauf ist auch ein Indiz dafür, dass es nicht ganz so einfach ist, diese Begegnung im Bild festzuhalten.


    Interessieren würde mich aber noch, wann du das Foto gemacht hast; ich meine, es wird vor 22 Uhr gewesen sein und nicht später. Vielleicht gibt es heute ja noch eine weitere Gelegenheit, wenn Merkur sich von den Sieben Schwestern verabschiedet.


    Viele Grüße
    Manfred