Beiträge von mash.m im Thema „Umbaubericht Kühlung für Canon1000D ( DAC )“

    Hi,


    ich poliere schon länger, denn kratzen geht bei den neueren Sensoren kaum noch. Ich hatte da auch immer Kratzer. Seit ich poliere passt das und der Sensor ist sehr homogen und bei -20° braucht man auch nicht so viele Bilder um ein ansehnliches Ergebnis zu bekommen. Das hier sind 20 x 600 Sekunden bei sehr schlechtem Himmel mit einem 12nm halpha Filter.



    Nach dem polieren kommt bei mir ein Klarglas von Edmund drauf. Diese haben den Vorteil das sie recht günstig sind und die AR-Beschichtung sehr effektiv ist. Dieses Deckglas wird direkt auf den Sensor geklebt (mit Harz). Dann kommt eigentlich der Staubrüttler den ich aber gegen ein Edmund Klarglas austausche. Dort sitzt dann die Heizung drauf. Ich hatte bisher bei keiner Kamera Probleme mit tau.


    Gruß Markus

    Guten Morgen,


    je neuer die Kamera je kleiner wird der Spalt zwischen Sensor und A/D Wandler. Bei der 600D ist der nur noch 0,4mm. Da geht das ohne ablöten nicht mehr. Bei der letzten 450D hab ich den Sensor aber auch abgelötet, da man dann 1mm Kupfer nehmen kann. Da ich hier den Kühlfinger auch nach außen führe sollte der so dick wie möglich sein. Das Anlöten ist halt etwas arbeit.
    Wie das mit dem Sensor einer 1200D aussieht weiß ich nicht, aber größer wird der Spalt wohl nicht mehr.
    Ich hatte gestern first light meiner 600DACM - eine mono 600D gekühlt. Scheint soweit alles gut zu funktionieren. Der Sensor hatte -25Grad, das ist schon ordentlich. Zum wegpolieren der Matrix benutze ich meguiars plastx. Das gibt es in einer großen Flasche recht günstig. Ich vermute das ist eh das gleiche Zeugs. Debayern ist aber noch mal eine andere Klasse. Da kann viel schief gehen. Sobald aber das Deckglas ab ist und die Bondingdrähte verklebt sind ist der Sensor kaum noch tot zu bekommen. Im anderen Forum gibt es dazu einen recht großen Thread...


    Gruß Markus

    Hi Karsten,


    sicherlich kennst Du meine Umbauten vom anderen Forum, daher weiß ich wieviel arbeite das ist. Ebenso das debayern.
    Deine Konstruktion funktioniert wohl gut da Du mit einem 17 Watt Peltier auf ein Delta von 24Grad kommst. War das mit Heizung? Wenn ja ist das ein guter Wert! Ich brauche dafür mit dem zweistufigen Peltier 12 Watt. Die Quickcool sind aber hier deutlich besser wie China-Ware.
    Ich habe inzwischen einige Kameras auf Kühlung umgebaut und muß leider sagen das alle Kameras OHNE Klappdisplay einfach gülle sind. Der Umbau ist sehr kompliziert da der Kupferfinger recht lang ist. Dazu kommt das dieser nicht so einfach zu befästigen ist. Du hast das schon ganz gut gelöst, wobei ich ihn noch mal am Ausgang auf dem Alu-Rahmen abgestüzt hätte. Kennst Du meine umgebaute 450D?




    Bei mir ist die Steuerung soweit komplett in der Kamera integriert. Als i-Tüpfelchen baue ich den originalen Blitz aus und baue stattdessen ein kleines Oled Display ein welches die Sensortemperatur, die Umgebungstemperatur, Stromaufnahme und Luftdruck anzeigt. Fernauslöser ist nach unten verlegt und die USB-Buchse ist mit abgewinkeltem Stecker erreichbar.


    Das mit dem Revel Color Stop hast Du ja sicherlich aus dem anderen Forum. Ich bin davon aber wieder weg. Das Zeug ist NICHT langzeitstabil! Aktuell benutze ich Nagellack. Der ist schön dick und läuft nicht davon wie der Plastiklack aus der Dose. Bei meiner 600D RGB hab ich das Zeug jetzt 1 Jahr am laufen und da zeigen sich schon deutliche Veränderungen des Color Stop. Das Zeug solltest Du auch unter dem Schirmblech anbringen denn da sitzt die CPU und der dazugehörige Speicher.


    Meine 600D wiegt gerade mal 140 Gramm mehr als eine normale. Die ist Ulraportabel und schaft ein Delta von 30Grad.


    Gruß Markus