Beiträge von Dysnomia im Thema „Sternbild Skorpion“

    Auf eine große Leinwand von 120 x 120 cm gedruckt, würde sich dein Bild sicherlich gut machen.


    Die Filter sind bestehen bekanntlich nur aus Kunststoff udn sind sicherlich nicht planparallel wie optische Filter aus Glas gefertigt. Allerdings konnte ich damals Dank des Cokin-Filters die schlechte Abbildungsleistung meines Tamron 17-50 Zooms etwas kaschieren. [:D]



    Das Pano wurde aus 3 Bildern mit Hugin erstellt...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Urlaubsknipser</i>
    <br />
    Ich hatte den kompletten Cokin Satz dabei (820-840) und wollte einen weichgezeichneten separaten Layer mit dem 820er aufnehmen, aber zusammen mit dem 135mm Objektiv hat das nicht geklappt - es gab absolut verzerrte und unsymmetrische Sterne.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dass beim Stacken von gefilterten und ungefilterten Aufnahmen es zu Überlagerungsfehlern kommt, habe ich ebenfalls festgestellt. Ob es dann nun am Filter oder Software (Fitswork) liegt, keine Ahnung. [:(]


    Die Panoramen, die aus mehren Einzelbildern mit größerer Brennweite zusammengesetzt sind, finde ich besonders faszinierend, da die Sterne dann sehr fein (ähnlich wie Staub oder feiner Puder) auf dem fertigen Bild erscheinen und großgflächige Nebel dann regelrecht dreidimensional hervorstechen.


    Als Panoramasoftware eignet sich auch Hugin sehr gut...


    Zum Skorpion in Marokko:


    Das Sternbild steht Anfang Juni gegen 2 Uhr im Süden und der Schwanz des Skorpions ca. 15 Grad hoch über dem Horizont. Das ist natürlich kein Vergleich mit Namibia, wo der Skorpion durch den Zenit geht.

    Wow wirklich tolles Mosaik des Skorpions! Bin richtig begeistert. Bitte mal beim APOD einreichen. Wo gibt's denn dein Bild in voller Auflösung?


    Ich war letztes Jahr im Mai/Juni auf Tivoli und habe ebenfalls den Skorpion mit Canon EOS 1000Da Cookin Diffuser und einem etwas preisgünstigeren Objektiv (Canon EF 28 mm F/2.8) aufgenommen. [:D]