Beiträge von TakFan im Thema „Was geht eigentlich ohne Guiding?“

    Mich persönlich interessiert bei diesem Thema am meisten die mechanische Qualität von Montierungen in Bezug auf die unkorregierte Nachführgenauigkeit. Also: wie gut sind Achsspiel, Schnecken, Lager und dergleichen im Zusammenspiel (bei angenommener, guter Einnordung). Ich will dabei gar nicht teuer gegen nicht teuer oder dergleichen vergleichen. Teuer muss nicht immer besser sein.


    Encoder. Pointingmodelle etc. verfälschen die Bewertung.


    Max. periodischer Fehler in Bogensekunden * Preis (EUR) / Zeit (s) finde ich im übrigen pfiffig.


    Also, weitere Erfahrungswerte, werte Astrofotografen?


    CS
    Dirk


    CS
    Dirk

    Hallo Werner,


    Beim dem verlinkten IC 443 Thread waren das bei Dir 60 Minuten je Einzebild ohne Guiding mit der G11? Wo lag denn da die Brennweite?


    Hallo Tobias,


    380mm auf der Astrotrac über 90sec hört sich gut an. Ist ein ordentlicher Hebel.


    Gruß
    Dirk

    Ja, ist eine 15 Jahre alte EM-200. Die Elektronik ist im Herbst leider hin gewesen. So kam die FS-2 mit neuen Motoren in die Montierung.


    30 Sekunden bei 570mm? Da vermute ich, dass die Ausrichtung 'gen Norden nicht stimmig ist. D amüsste doch mehr drinsein. Hast Du das Ganze mal mit Scheinern überprüft?


    Ein 76er Tak. Schön! Hatte mal den 78mm und trauere seinem Verkauf noch heute hinterher.

    Nach Fertigung eines Säulen-Adapters und Umbau meiner Montierung auf eine FS-2 Steuerung mit neuen Motoren konnte ich meinen Refraktor nun fest aufbauen und fokal zur Fotografie nutzen.


    Zuvor wurde über den Polsucher ausgerichtet und dann noch mittels Fadenkreuzokular eine gute Stunde für das Einschinern verwendet.


    Das fotografische Ergebnis ist jetzt nix Besonderes.



    Für mich neu war, dass ich Einzelaufnahmen über jeweils 5 Minuten, ohne Guiding mit 900mm Brennweite machen konnte. Hab also einfach die Montierung schnurren lassen.


    Mich würde interessieren, was andere Montierungen (10 Micron, Alt7, GTO, EQs..) so ohne Guiding schaffen, ohne üble, eirige Sterne zu bekommen. Was habt Ihr für Erfahrungen?


    CS
    Dirk