Beiträge von TobiP im Thema „Kleinteleskope v. Takahashi, Vixen, Zeiss“

    Hallo Ralf,


    vielen und lieben Dank für Deine Einschätzung.
    Und JA, Dein dicker TAK scheint zu funktionieren [:)].
    Verlesen habe ich mich mich bei Deinem Bino, 8x40 oder so etwas
    spukte in meienem Kpf rum.


    Dann forschte ich etwas nach und was ich dann las....[:0]
    ohne Worte.
    Solltest Du auf der Durchreise gen Italien sein, schau vorbei
    ich hab ein Platzerl frei.


    Und nu beste Grüße und immer klaren Himmel,


    Tobi

    Hallo Creep,


    den von Dir verlinkten Auszug hab ich dran. Alles andere als ein mechanisches Meisterwerk, aber für das gegebene ÖV akzeptabel.
    Willst Du es richtig krachen lassen, so mach es wie Nonsens und schraub einen Starlight FT hin, das wäre Zeiss würdig.
    Ist halt eine Frage der vorhandenen Mittel, ich hatte leider recht wenig davon.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen!

    Hallo Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mir schien das für den allerersten Versuch eine angemessene Ausgabe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein erster Versuch fand mit einem braunen Kanalrohr statt, ganz ohne
    Ausschwärzung.
    Ein grandioser Erfolg [8D].


    Anbei sei gemerkt, die/meine sehr schönen Beobachtungen finden unter
    gutem Himmel statt, also 6m5 ++.
    Ausnahme bilden die Sternhäuflein und teilweise GC.
    Und natürlich farbdifferenzierte Doppelsterne wie Albireo, dank kleiner AP auch ein Schmankerl unter Mondhimmel! A Traum...


    Hat jemand den Tak 50?

    Hi Holger,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das wäre 40x mehr als ich für den letzten Tubus im Schreibwarenladen ausgegeben habe.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ohh, [:0]. Aber kann man da auch Gewinde reinschneiden?
    Und ist der auch kompostierbar [:D]?
    Mit anderen Worten, wohl ein Bierdeckel in runder Form.
    Nicht persönlich nehmen bitte.


    Macht aber nix wenn es funktioniert.
    Viel wichtiger ist die Funktion, wenn das passt, dann gut.


    Hat denn keiner den 50er Tak? [8]

    Hi Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber dieser Thread inspiriert mich vielleicht wieder zur Generalüberholung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das wär eine Überlegung wert [:)]

    Hallo As-Fan (Name grad entfallen),


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das mit dem dicken Tubus ist ne sehr gute Idee. Ich hatte damals zu spät dran gedacht und mit Streulicht Probleme.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich schwör mittlerweile drauf. Auf die Idee brachte mich Wolfgang Höhle, er hat ja so einige Döslein aufgemöbelt und dabei waren auch immer die Blenden.
    Es gipfelte dann in feinst und messerscharfen geschliffenen Blenden,
    ein Wahnsinn was er da untersucht hat.
    Jedenfalls hat er festgestellt dass ein entsprechend dicker Tubus das
    Problem löst.
    Ich hab`s auch bemerkt...[:)]

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Dies ist ein typisches scope, was man der Schwiegermutter unter den Weihnachtsbaum legen kann.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und am liebsten gleich verbuddelt, beides.

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Auch Vixen hat zeitweise ziemlichen Billigmurks gebaut/angeboten. Wenn Du ein Zeiss 50er hast geniesse es und verschenke den Sirius 50L schnell weiter an jemanden, den Du nicht magst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    soviel zum Thema Vixen und Dauerqualität [:D].


    Haben die damals bereits in China produzieren lassen?

    Hallo Hans-Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe bei meinem Röhrchen ein Stück passenden Zeichenkarton mit Velours beklebt und in den Tubus geschoben.


    Der Kleine ist nun frei von Streulicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hab ich auch gemacht und kann Deine Aussage bestätigen.
    Mein Tubus hat aber auch wuchtige 86mm Innendurchmesser und Blenden sind Geschichte. Selbst mit der hellsten LED sieht man nur Schwarz [:)]

    Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man das Objektiv v.a. für Weitfeld-Beobachtungen einsetzen möchte, M31 oder gerößere Deep-Sky Objekte, ist dafür der geplante 1,25" Okularauszug noch optimal? Oder ist es hier auch schon sinnvoll, einen 2" Auszug zu verwenden? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich meine schon. Zum einen kannst Du mit den langen Okularen die AP
    vergrössern, zum anderen das GF ebenfalls vergr.
    Für mich unter dunklem Himmel der Kracher!
    Kenne nur wenige Zeichnungen mit 6-8" die an den Anblick von M42 rankommen. Klingt absurd, ist aber so.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Rein gefühlsmäßig widerspricht es sich für mich, wenn das Okular fast größer ist als das Objektiv. Und finanziell wäre es sicher auch nicht sinnvoll. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf keinen Fall ein Widerspruch. Finanziell kann ich Dir nicht sagen was sinnvoll ist, das musst Du selbst entscheiden.
    Mein 2" Auszug kostete etwa 70,- und ein heutiger China OAZ mit 1,25"
    nur unwesentlich weniger, dafür ist der aber deutlich instabiler.
    Gebrauchtmarkt? Suchanzeige?
    Vielleicht geht da was.

    Hallo Rene,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn man das Objektiv v.a. für Weitfeld-Beobachtungen einsetzen möchte, M31 oder gerößere Deep-Sky Objekte, ist dafür der geplante 1,25" Okularauszug noch optimal? Oder ist es hier auch schon sinnvoll, einen 2" Auszug zu verwenden? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich meine schon. Zum einen kannst Du mit den langen Okularen die AP
    vergrössern, zum anderen das GF ebenfalls vergr.
    Für mich unter dunklem Himmel der Kracher!
    Kenne nur wenige Zeichnungen mit 6-8" die an den Anblick von M42 rankommen. Klingt absurd, ist aber so.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Rein gefühlsmäßig widerspricht es sich für mich, wenn das Okular fast größer ist als das Objektiv. Und finanziell wäre es sicher auch nicht sinnvoll. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Auf keinen Fall ein Widerspruch. Finanziell kann ich Dir nicht sagen was sinnvoll ist, das musst Du selbst entscheiden.
    Mein 2" Auszug kostete etwa 70,- und ein heutiger China OAZ mit 1,25"
    nur unwesentlich weniger, dafür ist der aber deutlich instabiler.
    Gebrauchtmarkt? Suchanzeige?
    Vielleicht geht da was.

    Hallo Zusammen,


    einen herzlichen Dank an alle Teilnehmer.


    Ich verabschiede mich nun und werde versuchen meine Ergebnisse in den nächsten Monden präsentieren zu können. Zeichnerisch natürlich.


    Danke an ALLE für die rege Anteilnahme und Hilfe, ich werde versuchen
    das Ultimum aus dem 2" rauszuquetschen und es zeichnerisch festzuhalten. Ob es gelingt? Ich bezweifle es ...man wird sehen


    Danke jedenfalls an alle !!

    Hallo Ralf,


    vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.
    Insgeheim hatte ich auf eine Antwort von Dir gehofft, genau wie bei Michael [:)]. Man liest ja schließlich und kennt mit der Zeit die Besitzer der Kleinteleskope.
    So ist mir Deine restliche Ausrüstung ebenfalls bekannt und das Setup
    auf der 1b ist dann schon ein Schmankerl für wunderbare und völlig entspannte Beobachtungen.


    Zurück zum FC60. Genau den habe ich gesucht, bzw. Erfahrungsberichte darüber. Eigentlich und ganz speziell die Abbildung von Gx und hellen Nebeln unter gutem Himmel, also 6m5 und besser. Hattest Du denn bereits das Vergnügen mit Deinem Teleskop und wenn ja, welche Eindrücke hast Du mitgenommen oder hast Du Deine Beobachtungen gar zeichnerisch festgehalten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Noch eine Anmerkung zum dänischen Sternfreund Thomas (Astrojensen). Hier zeigt sich, wie bei dir auch, was unter einem dunklen und transparenten Himmel mit kleinen Teleskopen möglich ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau so ist es. Und es zeigt sich auch dass Öffnung allein keine Garantie für eine erfolgreiche und genussvolle Beobachtung ist.
    Die Qualität der Optik kommt für mich mittlerweile deutlich an erster Stelle, erst dann könnte man an über ein Mehr an Öffnung reden.
    Meine z.T. deutlich größeren China-Döslein knicken hier einfach gnadenlos ein und zeigen in keinster Weise den auf dem Papier stehenden übergroßen Vorteil.


    Eine letzte Frage bitte. Geht der FC mit auf die nächste Reise nach DK
    oder bleibt es bei den Binos?
    Der Tak macht sich übrigens hervorragend auf der TM, mir wird ganz warm ums Herz wenn ich allein die perfekten Teilkreise sehe.


    Einen schönen Sonntag und danke nochmals

    Hallo Zusammen,


    hallo Roland
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Apropos M31, welche Vergrößerung nutzt Du da? Könnte man dieses Staubband von Deinem Ort eventuell auch mit einem 10x50 Fernglas sehen. Eigentlich müsste das doch mindestens genauso gehen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mein längstes Okular hat 30mm, macht am 2" AP 2,8 V=18
    Mit dieser Kombination sehe ich sogar den Meropenebel, sehr schwach aber doch eindeutig zu erkennen.
    Im 50er Fernglas ist das Staubband natürlich auch zu sehen.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab ja den Vixen 80L (80/1200)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich würd`s eher mit Deinem 4" Vixen und einem dunklen Himmel probieren, dann sollte sich der Erfolg einstellen.


    Hallo Andre,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du mir ein paar Tipps und Ratschläge zum Bau geben könntest wäre ich Dir sehr dankbar.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mail ist unterwegs. Mein Döslein ist jedoch etwas ungewöhnlich aufgebaut, das nur als Vorwarnung.

    Hallo Michael,


    danke für das Posten Deiner Zeichnungen.
    Diese kenne ich nun schon seit etwa 2 Jahren und waren mir eine große Orientierungshilfe bei meinen Jupiterbeobachtungen.
    Leider komme ich mit meinen Augen und Zubehör gar nie an diese Ergebnisse heran, da hilft auch der beste Himmel nichts.


    Bei DS hingegen habe ich deutlich mehr Erfolg, das zeigen Zeichnungen
    anderer Sternfreunde mit welchen ich sehr gut meine Beobachtungen vergleichen kann.


    Generell gewinnen solche Zeichnungen und Dokumentationen für mich immer mehr an Bedeutung.
    Vielleicht findet sich noch der ein oder andere Sternfreund der mit
    diesen kleinen Jenaer oder japanischen Optiken (DS) Zeichnungen angefertigt hat.


    Mir ist ein dänischer Sternfreund bekannt welcher mithilfe seines Telementors wunderbare Sachen auf`s Papier bringt.
    Sein Name ist Thomas (Astrojensen) und einen Link habe ich hier:
    also wen`s interessiert natürlich [:)]


    http://www.cloudynights.com/to…2-zeiss-telementor/page-2


    In seiner Galerie gibt es noch mehr davon.

    Hallo Roland,


    E ist mit Luftspalt, C ist verkittet.
    Ob der Unterschied visuell deutlich oder kaum ausfällt weiss ich nicht.


    In M13 kann man damit keine Sterne sehen, zumindest ich nicht.
    Mit dem 63er sollte es hingegen in einer guten Nacht klappen, das gilt
    aber auch nur für meine Augen.


    In M31 sehe ich deutlich das Staubband, sogar durch mein Zimmerfenster
    bei einer Alt von etwa 30°.


    Einzelsterne sieht man in M22 und M4, sogar bei schlechteren Bedingungen. Bei guten Verhältnissen sind locker 15 Sterne auszumachen, die stehen dann da wie festgenagelt.


    M57 ist natürlich als Kringel zu erkennen, bei niedriger V sehe ich auch ganz dezent die Färbung.


    Interessant ist für mich aber allen voran der knallharte Kontrast den ich mit chinesischen Optiken so nicht erlebt habe.
    Himmel und selbst schwache Nebelausläufer heben sich etxtrem deutlich voneinander ab.
    Vergleicht man Jena und Fernost nebeneinander, so habe ich stets den Eindruck, da stimmt was nicht mit den modernen Achros und Spiegeln.


    Auch hier gilt: meine Wahrnehmung, gute Durchsicht, dunkler Himmel


    Ob ein kleiner Fluorite nochmals eine Schippe drauflegen kann weiss ich nicht, aber genau das interessiert mich eben [:)].
    Was mich jetzt weniger interessiert sind Messergebnisse, Tabellen oder
    andere Zahlen wie RC Werte.
    Beobachtungsberichte, direkte Vergleiche und Zeichnungen sind für mich
    deutlich wertvoller und damit kann ich auch etwas anfangen.

    Hallo Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> den Rest könnte ich Interessenten per Mail zuschicken (ca. 10 Seiten).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wäre wirklich ganz lieb von Dir und für mich von großem Wert.
    Eine PN an Dich ist schon unterwegs.
    Einige Berichte und Beiträge von Dir kenne ich schon, ebenso Deinen Teleskopbau. Ein aüsserst hübsches Fuffi mit dem besten Zubehör ausgestattet.


    Hallo Andre,


    Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb. Darf ich fragen ob Du bereits ein fertiges Teleskop erhältst oder Du ein Bauprojekt angehst.
    In letzterem Fall würd ich mich über eine kleine Doku freuen.
    Mein Döslein habe ich nicht kompromisslos auf Gewicht und und Packmass
    getrimmt, ganz im Gegenteil [:)]
    Innendurchmesser ist 86mm und die Taukappe hat eine Länge von 20cm.
    Aber das ist nun ein anderes Thema und würde zu weit führen.
    Anderweitig aber kann ich Dir die Vorteile gerne mitteilen.

    Hallo Hans-Jürgen,


    danke für die Rückmeldung und Deinen Link.


    Über die Berichte von Frank Schäfer bin ich schon des öfteren gestolpert, immer wieder sehr schön zu lesen und äusserst informativ.
    Diesen hab ich einiges zu verdanken.


    Nun, ich hatte gehofft auf einem Teleskoptreffen wären die kleinen, genannten Optiken mal vertreten gewesen um evtl. einen Vergleich mit
    dem C 50 anstellen zu können. dem scheint leider nicht so.


    Was mich wirklich umgehaun hat war der knallharte Kontrast des 2 Zöllers, (bei Gx und Nebeln) von den chinesischen Röhren bin ich das nicht gewohnt.
    Es wäre zu spannend zu erfahren ob ein farbreinerer Japaner mit Fluorite drin das noch zu übertreffen weiss.


    Irgenwo muss es noch den ein oder anderen Bericht darüber geben,
    schließlich wurden die Dinger ja auch verkauft.
    Oder doch nur Vitrinenfüller?


    Danke Euch, ich bleib am Ball und werde mich melden falls ich Zeichnungen oder andere Infos dazu finde.
    Und sollte sich meine Kunstfertigkeit schlagartig verbessern, so auch.


    Schönes Wochenende

    Hallo Roland,


    danke für die Rückfrage.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">was spricht denn gegen einen 60/1200 oder 60/1000<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ganz einfach. Das deutlich kleinere Feld, kleinere AP, oftmals
    wackliger Auszug, schlechte Mechanik, nicht für Foto geeignet usw...
    Zudem kommt die Baulänge und das stellt an die Monti höhere Ansprüche.


    Meine Frage betrifft lediglich die genannten Apos und meinetwegen Halbapos, ich bin da kein Farbfetischist der nach dem letzten Fehlerchen sucht.
    Kontrast und Bilddefinition hingegen interessieren mich sehr,
    der Farblängsfehler spielt ach meiner Erfahrung hierbei eine utergeortnete Rolle, Optikprüfer können hierbei Diagramme und sonstigen kryptischen Schnickschnack vorlegen, das knackigste
    Bild hab ich im 50er.
    Punkt. Also nochmals meine Bitte und Frage, wer hat den Fluorite 55
    von Vixen jemals live erlebt, oder den Tak FC50 oder FC60, oder eine sonstige Kanone die ich verpasst habe!?


    Generell finde ich die FHs ja spannend, Michael sammelt ja diese sehr gern. ( Mir fällt der Username grad nicht ein) Für mich ist das
    allerdings nix.


    Übrigens Roland, Deine Aufnahmen von Planeten mit den kleinen Dosen
    sind schon toll, allen Respekt. Der Spiegel hat dabei aber die Nase vorn.... ganz dezent und ohne Farbfehler...


    Schöne Woche

    Hi Armin,


    Du hast gepostet als ich gerade schrieb. Nun also etwas verspätet
    meine Antwort. Ach ja, danke für Deine Rückmeldung!


    Mich interessieren die Kleinen mit einer Brennweite um 600mm.
    Das AS 63/840 soll legendär sein, viel darüber gelesen, gesehen leider nicht. Leider.


    Hast Du mit dem 50er CZJ eine DS Nacht unter dunklem Himmel verbracht
    und/oder gar vergleichen können mit anderen, genannten Optiken?


    Ich geb das 50er auch nicht mehr her, und wenn ich keinen adäquaten Wertschätzer finde, so wandert die Kanone mit mir ins Grab [8D].


    Der Witz ist ja, für das Sonnensystem reicht mir die Öffnung nicht,
    ich seh schlichtweg zu wenig. Helle Ds Objekte hingegen blenden mich fast. ND 3.0 Filter bei M42!


    Danke und schöne Woche

    Hallo Roland,


    besten Dank für Deine Rückmeldung.


    Einen Beobachtungsbericht mit dem 50er werde ich nicht senden, ich finde schlicht die passenden Worte nicht um das Gesehene zu beschreiben. Andere Sternfreunde können das sehr gut.


    Nur so viel zu meinem Himmel: M36,37,38 sind in guten Nächten problemlos mit blossem Auge zu sehen. M13 ist eigentlich kein Augenprüfer mehr, höchstens bei einer alt von 30° durchs Fenster hindurch.


    M42 unter solchem Himmel zeigt durch den 50er einen durchgehenden Kringel mit einem 30 Okular. Komplett strukturiert mit ewig vielen Details drin. Ein entsprechender Bericht wäre eine Zeichnung, ich übe aber noch. Und das seit 2 Jahren!
    Ich fürchte jedoch mir glaubt kaum jemand was man damit sehen kann,
    deshalb explizit die Frage. Wer hat mit den genannten Optiken
    Erfahrungen unter sehr gutem Himmel... bitte meldet Euch, mir wär das sehr wichtig.


    Mir ist einzig Ronald Stoyan bekannt, er hat seinen FS60 des öfteren im Einsatz. Sonst kenn ich leider keinen. Und Ihr?


    Vielleicht traue ich mich in einigen Monaten etwas zu posten, mal sehen.


    Zu den Teleskopen: mich interssieren nur die genannten Optiken
    oder ein Apo den ich vergessen habe. FHs mit 1000mm f eher weniger.


    Schöne Woche und Danke nochmals