Beiträge von Monoceros im Thema „Probleme mit Bath-Interferometer“

    Hallo Matze, Kurt, Kay und Roger.


    Danke für die Hilfe.
    Ich habe die Fotos mit einem Nikon DX 55-300 VR Objetiv bei 100mm gemacht.
    Minimum ist dabei f4,5 , deshalb habe ich den Spiegel auf den Fotos gerade noch drauf oder eben nicht ganz.


    Ich werde es noch mal mit einem anderen Objektiv versuchen und dann bald mit Openfringe auswerten.


    Grüsse Robert

    Hallo Matze und Christian,


    danke für Eure Ratschläge!


    Ich habe gestern mehr Erfolg gehabt.
    Die Teile habe ich noch mal ordentlich gereinigt, auf dem Teilerwürfel war auch noch ein hachdünner Fettfilm.


    Hier ist ein Foto vom Laser druch die Linse auf den Spiegel.



    Und hier ein Igramm.



    Mit der Randschärfe hapert es noch ein bisschen, aber mir kommt vor das das die Fase ist, die besonders stark leuchtet.


    Matze! Mein Spiegel ist ein 400/f4,5. Komisch ist das auf meinen Foto das Igramm nich wie bei Dir "umleuchtet" ist. Wen ich die Kamera etwas schwenke sehe ich die verschiedenen Lichtreflexe. Aber dann ist das Igramm nicht ganz drauf.


    Edit: Ich habe mir heute noch einige Potentiometer gekauft.
    Werde damit den Laser etwas dimmen.


    Grüsse Robert

    Hallo!


    Ich zeige hier mal die Fotos die ich gemacht habe.
    Leider hatte ich die ISO-Zahl der Kamera zu hoch und es fehlt estwas Schärfe, daran muss ich noch arbeiten.





    Ich hätte noch zwei Fragen.
    Welche Belichtungszeiten verwendet Ihr?
    Im Vergleich zu PDI ist beim Bath das Bild so hell auf dem Kameradisplay, dass sich die Lininen kaum unterscheiden.


    Beim Verschieben des Testers zum oder weg vom Spiegel ändern sich die Interferogrmme. Bei runden Kreisen bin ich ausserhalb vom ROC. Welches meiner drei Bilder wäre brauchbar.


    Grüsse Robert

    Hallo !


    Zuerst mal danke für Eure Hilfe.


    Ich hatte heute mehr Erfolg.
    Die Linse habe ich mit Silikon geklebt, das am Rand etwas drüber stand war nicht das Problem.
    Ich habe die Linse nochmal rausgenommen und gereinigt. Dann den Laser durch die Linse auf die Wand projeziert und das Ergebnis war das Selbe, eine grosse schwarze Fläche. Dann habe ich mir die Oberfläche der Linse mit dem Laserstrahl angesehen und es gab einen kleinen Punkt der reflektierte den Laser besonders. Man konnte den Punkt nicht sehen. Dann habe ich mir das Teil nochmals gereinigt aber ohne besserem Ergebnis. Deshalb habe ich mir Linse unter der Uhrmacherlupe angesehen und es war ein kleiner weisser Punkt zu sehen. Ich dachte schon ein Lufteinschluss, aber nachdem ich die Linse eine gute Stunde in fettlösendes Reinigungsmittel eingelegt habe und dann nochmal ordentlch gereinigt habe war der Fehler ausgebügelt. [:)]


    Ich habe nur mit Silikon gearbeitet und die Linse kam vielleicht so geliefert. War ein hartnäckiger Fleck.[:(!]


    Gerade eben habe ich Fotos hochgeladen, morgen werde ich sie zeigen.
    Bei mr ist jetzt 22.30.


    Grüsse Robert


    P.S.
    Kai ich habe mich schlecht ausgedrückt.

    Hallo Kay,


    danke für den Tipp, ich habe das bis jetzt so getestet.
    Wenn ich den Strahl vom Spiegel abgedeckt habe war die grüne Fläche wieder ohne Bubble.


    Ich werde heute noch mal nur den Laser mit der Linse probieren.


    Grüsse Robert

    Hallo Schleifgemeinde.


    Nach längerer Abstinenz habe ich mich wieder meinem Spiegel gewidmet und mir einen Bath-Interferometer gebastelt.


    Bis jetzt konnte ich noch keine brauchbaren Interferogramme aufnehmen.
    Das Problem ist folgendes.


    Hier der Bath noch als Prototyp.



    Die beiden Strahlen werden parallel ausgerichtet,die Streulinse in den Strahlengang des Lasers der direkt aus dem Teilerwürfel kommt hineingekippt.




    Wenn ich jetzt den Laser so ausrichte das der gebündelte Strahl in der Mitte des aufgeweiteten Strahls ist, sieht das dann so aus. Egal ob auf Spiegel oder Wand gerichtet.



    Ich habe am Teilerwürfel drei austretende Laserstrahlen egal welche ich durch verschieben der x-y-Achse übereinander lege das Ergebnis ist immer in etwa so.



    Kann es sein das mit der Linse etwas nicht stimmt, oder das reflektierte gebündelte Strahl nicht auf die selbe Stelle am Spiegel trifft. Der Abstand Linse Teilerwürfel ist ca. 1/4 inch so wie auf http://starryridge.com/mediawi…title=Bath_Interferometer beschrieben.
    Lasermodul habe ich dieses http://www.conrad.at/ce/de/pro…-LM01GND?ref=searchDetail
    Linse BCX, Dia: 7.5, Focal: 10,
    Teilerwürfel 15MM COATED CUBE BEAMSPLITTER


    Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende. [}:)]


    Grüsse Robert