Beiträge von Kurt im Thema „Probleme mit Bath-Interferometer“

    Hallo Kay,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Auswertung des I-gramms zeigt allerdings einen ausgeprägten Astigmatismus. Da musst Du jetzt testen ob der im Spiegel oder im Testaufbau steckt. (ich Tippe mal auf Testaufbau)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einspruch! Kann man so nicht sagen. Den Asti bekommt man nämlich auch wenn, man aus einem astifreien I-gramm einen exzentrischen Kreis ausschneidet und diesen dann auswertet. Das hier vorliegende I-gramm von Robert sieht sehr danach aus. Man kann das sehr leicht mithilfe von simulierten I-grammen und OF nachstellen.


    Gruß Kurt

    Hallo Robert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Matze! Mein Spiegel ist ein 400/f4,5. Komisch ist das auf meinen Foto das Igramm nich wie bei Dir "umleuchtet" ist. Wen ich die Kamera etwas schwenke sehe ich die verschiedenen Lichtreflexe. Aber dann ist das Igramm nicht ganz drauf.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Matze hat ja schon so viel an tollen Infos geliefert. Deshalb schreib ich mal etwas[:)]
    Sehr wahrscheinlich wird bei deinem Bild der Rand des Interferogramms durch die Blende des Objektivs vignettiert. Das passiert insbesondere bei Vario- Objektiven sehr gerne oder wenn mit zu kleiner Blende fotografiert wird.


    Gruß Kurt