Beiträge von gwaquarius im Thema „M101 tief belichtet“

    Stefan: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier meine Version mit 8".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich verstehe nicht ganz, was du mit dieser knappen Bemerkung, aber einer bildschirmübergreifenden Aufnahme in meinem Beitrag ausdrücken möchtest.
    Mir geht es nicht um Vergleiche mit anderen Aufnahmen. Mich interessiert in erster Linie die Astronomie. Das weißt du auch sehr genau.
    Wenn du schon unbedingt deine Aufnahme bei anderen platzieren möchtest, hätte eine Verlinkung vollkommen genügt.
    Und ich denke, du weißt auch, weshalb ich dabei etwas wenig tolerant bin.


    <font color="orange">Anmerkung: Leider hat ASTRO-MECHANIK (mal wieder...) gegen die Forenregeln verstoßen und sein Posting vom 24.04.2015 07:02:30 Uhr gelöscht. Gezeigt wurde darin zusätzlich zum zitierten Text dieses Bild: http://www.narrowband.de/M101.jpg
    Caro</font id="orange">

    Sascha, Jonas, Roland, Jürg, Udo und Harald:
    ganz herzlichen Dank für euer nettes Feedback.
    In meiner Aufnahme ging es mir um Tiefe. Dass ich auch die Einzelheiten des Kerns deutlich machen konnte,
    freut mich natürlich auch. Und im gegensatz zu meiner früheren Aufnahme habe ich hier auch etwas des Umfeldes im Bild.

    Moin zusammen,
    es war mal wieder an der Zeit, M101 aufzunehmen.
    Ab und an ist es anscheinend notwendig, auch so ein Standardobjekt erneut anzugehen.
    Meine letzte Version davon liegt mittlerweile sechs Jahre zurück und so war sie einfach mal wieder fällig.
    Zumal die neuere Technik mit einem Öffnungsverhältnis von 1:3,4 auch vielversprechend ist.
    Einzelheiten zu M101 muss ich euch sicherlich nicht aufzählen. Sie hat eh gerade Saison und wird hier sicher noch in einigen weiteren Varianten erscheinen.
    Hier nun mein Ergebnis:


    Die Daten:
    L: 45x 10 min, R: 16x 10 min, R u B: je. 13x 10 min
    14"-Newton bei 1200 mm Brennweite
    Kamera: Atik 4000 M


    1600 Px: http://www.gwaquarius.de/M101_LRGB_1200_gr.jpg