Beiträge von stefan-h im Thema „ED, Halb-Apo, Vollapo...“

    Hallo Gil, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich denke, der Acuter hat H-FK61 drin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Du denkst, aber der Herr von Skywatcher Europa dürfte das wohl besser wissen. [:)]


    Und bezüglich der lt. deiner Aussage vor 9 Jahren eingestellten Fertigung von FPL52- die paar auf dem Markt befindlichen Acuter dürften mindestens so alt sein bzw. wurden noch länger zurückliegend gefertigt.


    Gruß
    Stefan

    Hi Roland,


    ich hab ja nur geschrieben, was ich zu dem Teil weiß. Es gibt nicht viele davon und Serviceunterstützung seitens SW gibt es nicht. Wenn also was nicht passt oder ein Teil benötigt wird kann man sich nur an den Verkäufer wenden. Und das Reklamationen da durchwegs sehr schwierig sind sollte bekannt sein.


    Zu dem ex-Kurt gehörenden gibt es einen Beitrag von Kurt. Das Teil was offenbar auch sehr gut. Sagt aber noch nichts über die Serie aus. Und da sehr wenige gefertigt wurden und damit sich auch kaum welche im Umlauf befinden macht die Sache auch nicht einfacher, jedenfalls was Erfahrungswerte betrifft.


    Gruß
    Stefan

    Hi Marvin,


    also Info zu dem "Wunderrefraktors"- ich hatte mal Kontakt mit dem aktuellen Generalimporteur Skywtacher (Optical Vision Ltd) und dessen Aussage war-


    - es wurde mal eine kleine Charge dieser Optiken extra für den damaligen Generalimporteur (jetzt Laden mit Weltbestpreisen) hergestellt.


    - Das Glas ist FPPL52 (Japan) und als Kronglas vermutlich BaC4 (Schott) verbaut.


    Soviel zu der Werbung auf der Seite. Sollte noch was auf Lager sein, dann ist das alter Bestand von vor ein paar Jahren, Nachschub dürfte es nicht geben, SW beliefert den Händler nicht. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ED Glas FPL-52/53...
    ...Die Optik des 90/900 ist bestes Spezialglas und wird in der Edelglasschmelze Schott Technical Glass Solutions GmbH in Jena hergestellt !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gruß
    Stefan