Beiträge von TobiP im Thema „ED, Halb-Apo, Vollapo...“

    Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na hast du das mit nur einem Telementor probiert? Und waren die Sterne gleichhell? Und das Seeing war gut? Paul Ahnert schrieb, daß er mit dem Zeiss-Ortho 6 mm und daraus resultierender 140-facher Vergrößerung Uranus als Scheibchen gesehen hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bingo. Paul Ahnert ist für mich DIE Person schlechthin wenn es um derartige Beobachtungen und Einschätzungen geht.




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weiters hast Du noch die falsche Aussage geschrieben, dass man mit 63 mm oder 50 mm nichts sehen könne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    So isses [:D]. Danke Roland


    Lieber Halbmond, der Thread ist wunderbar interessant, bitte mach ihn nicht kaputt. Danke vielmals.

    Halo Armin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Laut Zeiss-Prospekt liegt die Auflösung des 63/840 Telementorobjektivs nicht über 2, sondern unter 2, nämlich bei 1,8 Bogensekunden.
    Gruß Armin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Is mir neu, trau ich dem aber durchaus zu.
    Danke für die Info,


    schöne Woche

    Hallo Halfmoon,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ...trennt Doppelsterne bis 1,2 Bodensekunden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Immer schön auf dem Boden bleiben [:D]

    Hallo Halbmond,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hab ihn selbst, bei Galaxien sind die Nebelstrukturen signifikant dunkel, d.h. Andromedagalaxie erscheint leicht elliptisch ohne Andeutung einer Struktur<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann machst Du etwas falsch, nicht der Telementor


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...kann ich mir vorstellen, daß jeder 114mm/900mm-KaufhausNewton heute mehr zeigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich mir nicht vorstellen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für 200 Euros kriegst Du gerade mal ein Ortho-18mm mit Fadenkreuz<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Für 200 € bekommt man ein Telementor, lediglich ein paar Schönheitsfehler wie Kratzer auf dem Tubus sollte man akzeptieren.
    Zubehör ist auch keines dabei.


    Hallo Christian,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">man muss schon zwischen Sammlerobjekten und 0815-Stangenwahre unterscheiden. Die alten Zeiss Optiken sind Sammlerstücke und haben deswegen einen hören Wert. Auch gibt es viele Sternfreunde, die den Flair das Alten/Antiken gerne ins Hobby Astronomie mitnehmen. Für die sind dann klassische Fernrohre genau das Richtige. Für denjenigen, der nur auf Preis-Leistung schaut, für den ist das natürlich nichts. Dieser jemand hat dann aber eben auch ein anderes Verständnis von seinem Hobby.


    Dann wird hier wieder fröhlich ins Forum posaunt, der alte, kleine Telementor/Telemator C63/840mm bringe nichts erhabenes. Da kann ich nur sagen, dass man da eben etwas an seiner Grundeinstellung zur Astronomie und zum Hobby arbeiten sollte. Es kommt eben nicht nur auf die pure Leistung eines Teleskops an, sondern auf das, was man damit entdeckt. Da meine ich vor allem grundlegenden Zusammenhänge im Sonnensystem und auch bei den Sternen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    volle Zustimmung [:)]!

    Hallo Halbmond,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der winzige Telementor 63/840mm .... bringt aber bekanntlich optisch nichts erhebendes.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Woher stammt diese Erkenntnis?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wird z.B. von APM gebraucht für etliche hundert Euro gehandelt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das stimmt, aber welcher vernünftige Sternfreund kauft bei diesem Händler zu völlig überteuerten Preisen wenn es das gleiche Modell auch für 200,- € gibt ?