Beiträge von JSchmoll im Thema „ZEQ25GT angekommen - DEC kaputt :/“

    Hoert sich nicht gut an. Ich habe die Montierung selbst mal in Augenschein genommen - auf einem Haendlerstand einer Starparty. Sah von aussen gut aus, aber 800 Pfund (fuer 959 gibts ne EQ6 pro) war ein bisschen teuer. Wenn die dann auch noch so schlecht gebaut sind (durchbrennende Motoren, dubiose "Klemmungen"), dann ist die Sache vom Tisch. Schade. Fuer das Geld kann man dann besser eine HEQ5 pro kaufen, oder wenn es fuer die Reise ist, eine Astrotrac.


    Ich hatte ja mal mit der 45er von Ioptron geliebaeugelt, mir aber nach den Testberichten doch eine EQ6 pro gekauft. In den Tests war ebenfalls von nicht besonders gut funktionierenden Klemmungen die Rede, und von einer nicht besonders nutzerfreundlichen Software. Inzwischen soll das abgestellt worden sein.

    Aluminiumschrauben - ist ja interessant. Vom Anblick her haette ich eher auf Edelstahl getippt - wuerde mehr Sinn machen, und Aluminium glaenzt anders bzw. ist matt. Bei den hohen Belastungen, die ein Gewinde verkraften muss, haelt Aluminium doch nicht lange. Macht fuer mich keinen Sinn, das hier einzusetzen, denn die Gewichtsersparnis ist marginal. Wuerde ich eher im Flugzeugmodellbau erwarten, oder in Raumflugkoerpern wo es auf jedes Gramm ankommt.

    Hi Peter,


    gut ist das nicht - anscheinend ist der Motor mit der maximalen Geschwindigkeit und dem erforderlichen Drehmoment ueberfordert. Es sei denn, die Ueberstromschwelle fuer die Fehlermeldung ist zu niedrig angesetzt.


    Die Schrauben sehen nicht nach Aluminium aus, sondern nach rostfreiem Stahl. Und der ist meistens nicht magnetisch. Dass die Encoderscheibe exzentrisch ist, ist unschoen. Aber der dadurch eingefuehrte Fehler duerfte dank der Radialspeichen und der hohen Untersetzung klein sein.

    Kannst Du den Motor nicht so abbekommen ?


    - Zahnriemen abnehmen


    - Die drei Kreuzschlitzschrauben loesen


    - Dann die Schrauben loesen, die das Metallteil, in das die Kreuzschlitzschrauben gehen, mit dem Motor-Vorgelege verbinden


    Dann muesste doch zumindest der Block Motor+Vorgelege (=Getriebebox) abzunehmen sein.

    Ich bins nochmal ...


    http://www.astrophotography-to…m/ioptron-zeq25gt-review/


    In dem Testbericht steht, dass die Klemmung ueber das Herausdrehen der Schnecke erfolgt, und dass man sie danach wieder reindrehen muss - aber nicht vollstaendig, damit sich nichts verklemmt.


    Keine mechanisch elegante Konstruktion (Carl Zeiss Jena hatte das ja bei der 1B in Deklination auch so "geloest"), und vielleicht der Grund fuer einen blockierenden Motor.


    Siehe auch den Kommentar von "Hunlon Sue" unter dem Bericht:


    " In the first few months there were reports of users burning out their motors because they overtightened the tension adjusters because they were treating them as axis clutches! "

    Ich wuerde mal versuchen, den Deklinationsmotor abzunehmen. Das klingt fuer mich danach, dass der Motor blockiert ist und deshalb die Kontrollbox abgestellt hat. Die Schnecke koennte zu stramm am Rad sitzen, oder irgendeine Transportsicherung verbaut sein.


    Die Frage ist, ob der Controller sich das merkt, wenn Du ihn wieder anschaltest oder ob eine Sicherung oder der Motor selbst durchgebrannt ist. Wenn Du den Motor abnehmen kannst und er sich im dann freien Zustand nicht mehr dreht, dann ist irgendwas durchgebrannt.