Beiträge von astrops im Thema „ZEQ25GT angekommen - DEC kaputt :/“

    So ich darf jetzt mal wieder den Thread abstauben........


    Der Motor ist irgendwann mal angekommen und ich hatte auch wieder Zeit für die Sachen. Also habe ich die DEC Achse wieder aufgeschraubt und den Motor eingesetzt. Dabei fiel mir auf, daß die Spindel nicht rund läuft... Nachdem das Zahnrad dran war habe ich gleich ein paar Drehversuche gemacht, da scheint mir das Teil doch ordentlich zu eiern! Leider kann ich nicht sagen, ob der defekte Motor auch so geeiert hat, da ich nicht darauf geachtet habe (wohl abgelenkt durch den overcurrent Fehler). Tja, Zähneknirschend habe ich das Ding dann zusammengebaut, Riemen wieder drauf, alles zu... Teleskop drauf - geht.


    So weit so gut. Kein overcurrent error mehr. Ob sich der Eiermotor in der Praxis bemerkbar macht, werde ich erst wissen, wenn ich irgendwann zum Beobachten komme - derzeit leider wegen Hochnebel nicht möglich (außer man beobachtet halt die Stadt, aber dazu brauchts keine Nachführung :( ).


    Insgesamt eine doch eher zweifelhafte Qualität bei der ZEQ25.


    Grüße

    Der Motor ist mittlerweile bei iOptron technical support angekommen und wurde vermessen. Ergebnis 1.4A anstatt 0.3A im Leerlauf - daher auch der overcurrent error.


    Der Support behauptet natürlich, daß die Montierung überladen wurde bzw. mit komplett angezogenem Tensioner gelaufen ist - was aber beides nicht der Fall war :/ Kaum habe ich das Teil ausgepackt bewegte sich das Ding schon gar nicht mehr in DEC, auch ohne OTA. Mit OTA war dann natürlich Schicht im Schacht.


    Ich habe so ein dummes Gefühl es hätte auf dem Weg im Flugzeug kaputt gehen können - da aber die Montierung in eigenem Koffer daher kommt und ich sie noch mit ca. 10 Lagen Polsterfolie umwickelt habe, wäre auch das doch irgendwie unwahrscheinlich...? Das Ding war mit der Polsterfolie noch zwischen Styroporflocken in einem normalen 23kg Koffer (von Samsonite haha). Wie sonst soll man eine als portabel beworbene Montierung auf die Reise nehmen?


    Ich finde es trotzdem nicht gerade vertrauenserweckend, daß man die Monti mit einer halben Drehung zu viel schrotten kann - so was sollte man doch nicht bauen? Ich will ja beobachten und keine Spielchen mit einer Feder spielen - noch ne halbe Drehung, oder doch ne halbe Drehung weniger? WTF.

    Ich habe mich ein bissl über die Plastikrädchen bei iOptron beschwert - ich bekam die Antwort, die Teile wären aus Nylon und "würden selbst nach 10 Jahren wie fabrikneu laufen" - naja, da bin ich gespannt. Die Frage bleibt was spricht gegen Metalzahnräder? Etwas außer Preis?


    ??

    Hier noch ein letzter Blick auf die glücklose Achse:



    Wie man sieht, sind die Lock-Knöpfe wirklich sehr klein - ca. 1cm Breite.


    Die Schnecke in ihrem Gehäuse (das silberne Teil) ist beweglich gelagert und wird durch den Tensioner (der wird in das hervorstehende Gewinde herein geschraubt und hat vorne eine Feder + Küglchen ) gegen die Zähne auf der Achse gedrückt - keine Rutschkupplung vorhanden. K.a. wie man das besser / anders lösen kann. Klar ist mir trotzdem nicht, wieso ein Motor kaputt gehen könnte, wenn die Schnecke zu fest angedrückt ist - man kann es doch so lösen, daß der Druck nie zu groß ist - weniger starre Feder z.B - oder einen stärkeren Motor verbauen etc? In einem Auto geht doch normalerweise auch nichts kaputt, wenn man mit der Kupplung ein wenig spielt... (außer man legt es darauf an über eine längere Zeit). Maschinen sollten so gebaut werden, daß sie bei "Extremstellung" der Hebel nicht gleich kaputt gehen!!


    Wie auch immer, bei mir scheint das auf dem Motor aufgesetzte Getriebe einen Schaden zu haben - die Zahnräder sind aus billigem Plastik - schade. Ob so ein Getriebe dauerhaft hält? Da habe ich so meine Zweifel.... (im ersten Augenblick sieht das Getriebe solide aus, dickes Metalgehäuse...). Wieso spart man sich hier $10 und baut ein Plastikgetriebe bei einer sonst recht hochpreisiger Montierung? Unverständlich!


    Grüße
    Peter.

    (==>)JSchmoll: die Montierung ist sicher gut - wenn sie denn mal geht -
    Das Z-Design ist sicher vorteilhaft und sie ist sehr leicht (Kopf gerade mal 5kg mit *angeblich* 14kg Tragelast).


    Was schlecht ist, sind die Lock-Knöpfe (die haben grad einen cm Breite - das tut wirklich weh beim drehen). Der Mechanismus ist IMO nicht durchdacht. Die Anleitung sagt (in Fettschrift) so um die 20 Male, daß man die Tensioner NIE 100% hereindrehen darf - ich meine so was sollte man generell nicht bauen! Eine Montierungsachse sollte nur 2 Stellungen haben: LOCK / UNLOCK, und keine Spielchen mit hereindrehen und dann herausdrehen. K.a. was die sich dabei gedacht haben. Da ich mir die Anleitung schon vor dem kauf durchgelesen habe, war das bereits beim Herausnehmen der Montierung wie eingebrannt in meinem Hirn "BLOSS NICHT DIE TENSIONER KOMPLETT HEREINDREHEN".... war auch das erste, was der ioptron support gefragt hat "haben sie vielleicht die Tensioner zu weit hereingedreht??" - nun ja... ich lasse es erstmal denen Problem sein.

    (==>)Stefan:


    hab's leider schon zusammengebaut - aber wie gesagt war der Motor blockiert und ich musste das Getriebe vom Motor abnehmen, dann fühlte ich, daß die Spindel vom Motor fest war - konnte sie mit etwas Druck lösen. Der Fehler liegt also zu 95% würde ich sagen am Motorblock (Motor oder das Getriebe oder beides).


    Nachdem das Ding wieder gedreht hat, konnte ich die Spindel von der kompletten Assembly mit den Fingern drehen (mit Zahnrad drauf) - iOptron hat bestätigt, daß sich die Assembly drehen lassen muss, wenn der Zahnriemen ab ist (also war der Anfangszustand nicht normal). Steht auch in der Anleitung zum Ausbau des Motors - dort steht man soll den Zahnriemen abnehmen und dann das Zahnrad so drehen, daß man mit dem Imbus rankommt - was ich eben nicht machen konnte, weil das Rad fest war und ich mir erst einen Imbus biegen musste :/

    Die Firmware war auch sehr buggy - z.b. obwohl ich am Controller Südhalbkugel gewählt habe, hat sich das Ding immer wieder auf Nordhalbkugel umgestellt (nur das S/N, nicht die Koordinaten) und obwohl ich grob ausgerichtet habe, liefen mir die Planeten wie Marathonläufer im Teleskop weg - ich dachte schon "häääää bin ich doof oder was?" - natürlich denkst du nicht, daß der das S/N wieder vergisst. Der Rest blieb gespeichert (Koordinaten, Zeit). Ein Update hat es dann behoben. Habe auch die RA/DEC Firmware updated - jetzt reagiert es aber noch empfindlicher als mit der alten FW.


    Bei Ioptron gilt also die alte Devise: "Heb nicht vom Acker ohne deinen Tacker!"


    Grüße
    Peter

    Das Problem läßt sich wohl nicht wirklich beheben... die DEC Assembly spinnt, mal geht sie, mal nicht je nach Lust und Laune. Ich muss den Tensioner fast komplett herausdrehen, dann kommt kein "Overcurrent error" - aber dann hat die OTA zu viel Spiel. Die Anleitung sagt, man soll den Tensioner aber maximal 1/4 bis 2 Umdrehungen herausdrehen - ziemlich doofe Konstruktion also.
    Außerdem sind die Lock-Knöpfe so klein, daß einem echt die Finger weh tun... :/ Wieso verbaut man keine flachen "Paddel" wie man es sonst gewohnt ist? Komisches Ding haben die dort gebaut (meine Meinung).

    (==>)JSchmoll: es gibt 2 typen von Schrauben auf der ZEQ: gelbes Messing und silberweißes Zeug - die letzteren sind IMO aus Aluminium. Sieht man nicht so gut auf dem Foto. Die Motor-Assembly wird von 4 kleinen Aluschrauben gehalten (das sind die unter dem Zahnrad für den Zahnriemen - merkt man auch am Gewicht der Schrauben).

    (==>)stefan:


    nach dem Zusammenbau konnte ich das Zahnrad auf der Spindel dann doch per Hand drehen (etwas schwer aber es geht).
    Da der Hex-Imbus oben war (also 12h Stellung), nehme ich an dieser Motor hat sich zuvor noch nie bewegt - ist meine Annahme richtig? (testet iOptron seine Montierungen gar nicht? oder was?)


    Das Planetengetriebe (aufgesetzt auf dem Motor) ist aus billigem Plastik - das verheißt mir nix gutes!

    Ah so was auch noch aufgefallen ist: die Encoder Disk läuft nicht rund, es ist aber nicht die Achse (die Achse läuft rund), die Disk wurde leicht exzentrisch drauf gesetzt - ist das normal? (=> der durchsichtige Kreis unter dem weißen Stecker am Motor).

    So sah das ganze dann aus:



    Die Assembly lies sich nicht bewegen ohne die beiden teile voneinander zu trennen. Danach konnte ich den Motor mit etwas Druck bewegen - aber gut ist das wohl nicht :(


    Ich werde die Montierung erstmal bei 512x arbeiten lassen, mal sehen vielleicht legt sich das Problem (die Teile passen sich an?) - aber besser wäre wohl der Tausch der Einheit....?

    Ich hab's am Ende doch abbekommen - musste mir erstmal einen imbus biegen, sonst kommt man nicht ran.


    Der Motor war blockiert, k.a. warum. Musste komplett das Planetengetriebe vom Motor abnehmen, dann lies sich die Spindel nach etwas Druck drehen. Wahrscheinlich also ein Motor-Lagerschaden.... würde ich sagen?


    Nach dem Zusammenbau bewegt sich das Ding wenigstens, aber bei MAX SLEW RATE kommt trotzdem noch die Meldung "DEC overcurrent" :( Ich kann es also nur mit max 512x bewegen, was bedeutet, daß Goto wohl nicht funktioniert - da es immer mit der max. Geschwidigkeit geht.


    Der Aufbau ist sehr fummelig - nur Alu-Schrauben überall, unangenehm wenn man sonst gewohnt ist magnetischen Schraubenzieher zu benutzen.

    keine Chance....


    Hab zwar den Riemen abbekommen aber man muss zuerst das Zahnrad abnehmen, um an die 4 Schrauben für den Motor ranzukommen. Die sitzen nämlich zur Hälfte unter dem Zahnrad (man bekommt den Motor sowieso nicht raus mit dem zahnrad drauf).
    Das Dumme ist das Zahnrad ist blockiert und die Imbus-Schraube ist oben (also in der 0 Position sozusagen) und man kommt nicht dran - keine Chance.

    (==>)JSchmoll: Du meinst die 4 kleinen Schrauben unter dem Zahnrad, auf dem der Zahnriemen sitzt? (auf dem 3ten Bild sieht man 2 davon).
    Das Problem ist wie bekomme ich den Riemen ab? Es ist nicht genug Raum da, um den Riemen von dem Zahnrad abzuziehen (es läuft quasi in einer Führung zu dem Schneckenantrieb). Das Zahnrad hat eine kleine Imbus-Schraube, die ist natürlich wieder nur von oben zugänglich - schwer ranzukommen :(
    ich versuchs mal trotzdem

    So sieht es dadrin aus:






    Ich komme aber nicht an den Motor weil das hintere Teil der Box mit 2 Schrauben oben befestigt ist und man kommt nicht dran mit einem normalen Schraubenzieher :/ Oder ich müßte eine Aussparung herausschneiden. K.A. wie die das zusammengebaut haben.
    Ziemlich blöde Konsktruktion muss ich sagen [8)]

    Ich habe mal vorsichtig die DEC box abgenommen - keine Sichtbaren Spuren eines Defekts. Also nichts angebrannt auf der Platine, Stecker nicht loose, keine Spuren auf der Schnecke - dumme Sache.


    Wenn ich den Motor abklemme (die Platine ist aber dran am DEC kabel), dann resettet der Controller nicht mehr, wenn ich eine der DEC Tasten drücke (es bewegt sich natürlich auch nichts). Kurzschluss im Motor?


    Ich könnte ja ein paar Bilder reinstellen - aber kennt sich hier jemand aus mit der ZEQ?


    Danke!

    Das Problem ist ich habe das Ding aus den USA nach Südamerika mitgenommen ohne es dort zu testen - und erst am Ziel bemerkt daß die Achse nicht vom Fleck kommt. Ich kann's nicht einfach so zurückschicken (Kosten ca. 400 USD)....


    Keiner kennt sich aus damit?

    Hi


    Habe mir eine ZEQ25 von iOptron zugelegt. Leider bewegt sich der DEC Motor gar nicht. Anfangs machte es irgendein Geräusch, dann kam eine Warnung auf dem Handcontroller "DEC Overcurrent!!" und dann war die Einheit wie tot - beim Drücken der DEC-Tasten rebootet sofort der Handcontroller.
    Die RA-Achse funktioniert normal. Das Ding kam in DEC überhaupt nicht vom Fleck :(


    Hat jemand eine Idee?


    Danke Euch!