Beiträge von oliva im Thema „48 Stunden Deepsky PUR“

    Hallo Benny,


    Sehr interessante Beobachtung. Hätte ich nie gewagt, da der Uwe das Ding bisher noch nicht gesehen hat [:D]


    Noch mal kurz was zum Himmel: also die Vorhersage von 7timer.com hat zwei Balken in der Transparenz gehabt. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, zum Beispiel auf ähnlicher Höhe in Spanien (Bonilla). Dunkel war's in der Tat wie in La Palma, wobei die Transparenz in La Palma noch mal besser ist. Das ist dann sozusagen bei 7timer.com halt ein Balken. Das sieht man dann auch visuell, zum Beispiel am Erscheinungsbild der Milchstraße. In meinem Artikel ist übrigens auch eine Aufnahme der Sommermilchstraße dabei. Die ist unbearbeitet und wurde mit 4000 ASA aufgenommen. In Stumpi habe ich letztes Jahr im April ähnliche Werte gemessen. Seeing war der Hammer in dieser Nacht. Gab es letztes Jahr in Stumpi auch und Mars hat mich von den Socken gehauen. Tut hier zwar nichts zur Sache, wollte ich aber mal sagen [:o)]


    Zum Objekt kann ich natürlich nichts sagen.


    Gruß


    Oliver

    Hallo Benny,


    Mensch toller Bericht! Ich habe deinen Wagen auf der Live Cam Seite schon mittags gesehen. Wenn ich gewusst hätte, dass du das bist... Habe auch überlegt dorthin zu fahren, bin aber dann nur am Samstag in die Rhön raus.
    Ich hoffe wir sehen uns mal bald wieder am alten Beobachtung Platz oder vielleicht auch in Stumpi.


    Gruß


    Oliver


    P.S.: Habe auch einen Bericht von besagten Samstag verfasst. Wollte ihn eigentlich hier nicht posten, um die Leute hier nicht zu nerven :) mach es jetzt aber doch, um hier mal auch was zurückzugeben.