Beiträge von BennyH im Thema „Dobson 8'' oder 10''“

    Hallo,


    ich sehe das wie Stefan und andere: 8" oder 10" - wenn es finanziell machbar ist, dann würde ich auch gleich 10" wählen. Aus vielerlei Gründen:


    1.) korrekt - der Transportaufwand ist nahezu identisch zum 8"er


    2.) man sieht mehr - wieviel? Das hängt vom Training ab [;)] Klar kann man noch größer aber dann wirds sperrig und teuer


    3-) Okulare: Es stimmt, dass f/5 da mehr verlangt als ein 8"f/6 was aber im Umkehrschluss NICHT heisst, dass der 8er die guten Okulare nicht ebenso gebrauchen kann! Auch wenn einfachere funktionieren profitiert er ebenso von guten


    4.) Ein etwa "weicher" Grund: 8" auf 12" als Aufrüstung bringt eine eklatante Steigerung, ist der Öffnungshunger danach immer noch nicht befriedigt wird es richtig hart - unter 18" braucht man da nicht mehr anfangen, bei 10" käme als nächstes 16" was durcbaus sowohl finanziell als auch vom Transport noch um 50% günstiger ist als ein 18er [;)]


    CS Benny