Beiträge von AstroCarsten im Thema „Dobson 8'' oder 10''“

    Hallo Ingo,


    der 10" sammelt ca. 50% mehr Licht als der 8" Dobson. Daher rücken wesentlich mehr Objekte in den Bereich des Beobachtbaren bzw. sind die Objekte auch detailierter zu erkennen.


    Der 10" Dobson ist zwar etwas schwerer und dicker als der kleine Bruder, aber nicht länger immer noch gut transportabel.


    Aus meinser Sicht lohnt es sich daher, gleich die 10" Variante zu nehmen. Halbwegs vernünftige Okulare wirst du dir nach und nach sicher kaufen und anfangs kann man mit ein paar Einschränkungen bzgl. Randschärfe etc. meistens gut leben.


    Von den Herstellern sind die meisten (GSO, Meade, Skywatcher etc.) qualitativ fast gleich auf und unterscheiden sich nur in Details. Von daher kann man sich dort relativ frei entscheiden und den persönlichen Vorlieben folgen.


    Viele Grüße


    Carsten