Beiträge von MartinB im Thema „Dobson 8'' oder 10''“

    Hallo Ingo und Roland,


    Beim Schritt von 8" auf 10" ergibt sich eine gesteigerte stellare Grenzgröße um knapp 0,5 Größenklassen, bei guter Transparenz eine bessere Wahrnehmung von lichtschwachen flächigen Objekten, und bei gutem Seeing und Spiegeln gleicher Qualität eine höhere Auflösung bei der Planetenbeobachtung. Die Steigerung ist nicht überwältigend, aber ganz deutlich zu sehen.


    Ich persönlich hatte gleich den Schritt von 8" auf 12" gemacht.
    Am Planeten bringt das gegenüber 8" auf 10" nur noch bei ungewöhnlich gutem Seeing einen Vorteil. Schwache Sterne in Nebeln und Sternhaufen kommen wiederum besser raus, aber die verblüffendste Steigerung ist die bessere Wahrnehmung von Dunkelgebieten in Nebeln. Dafür sind die Ansprüche an die Himmelsqualität beim Beobachten flächiger Objekte aber wiederum höher.
    12" macht für die meisten Leute nur noch als Gitterdobson wirklich Sinn. Dafür zeigt diese Öffnung bereits so viel, dass viele Beobachter damit ein Leben lang völlig zufrieden sind.


    Die Punkte Seeing und Transparenz/Lichtverschmutzung werden mit steigender Teleskopöffnung leider immer kritischer. Deshalb ist für die meisten Beobachter gerade mit größeren Teleskopen genügend Mobilität wichtig.


    Bei den Okularen gibt es unterschiedliche Philosophien. Am Dobson würde ich eher keine Plössls mehr verwenden, obwohl die auch durchaus brauchbar sind.


    Besonders das 2" Übersichtsokular geht richtig ins Geld. Günstige Erfles (um 100 Euro) schwächeln bei f/4,8 bereits deutlich.


    Falls es noch welche gibt, ist ein Einsteiger-Geheimtipp das 24mm Maxvision Okular von Explore Scientific. Es hat nominell 24mm Brennweite, zeigt annähernd das gleiche Gesichtsfeld wie ein 26er Nagler, und ist für den Preis von 149 Euro unschlagbar gut.


    Bei der gleichen Firma kriegt man auch sehr ordentliche 1,25" Okulare in 82°. Das 14er wäre hier zu empfehlen. Dazu bei knapper Kasse erst mal noch je ein 9mm und 6mm "Goldkante/Blaukante" Okular, oder ähnliche Konstruktionen mit eingebautem Barlow-Element, mind. 15mm Augenabstand und Preislage 40-60 Euro.


    Denk bei der Budgetplanung auch daran, dass ein 2" OIII Filter für 10" Öffnung schon richtig Sinn macht bzw. das Teleskop geradezu nach sowas schreit!

    Gruß,
    Martin