Beiträge von Kurt im Thema „Dobson 8'' oder 10''“

    Hallo Ingo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ich konnte mich vorgestern mal um die Grenzgröße kümmern....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schon richtig, aber etwas objektiver wäre die Messung der Himmelshelligkeit z. B. mit einem SQM.


    Bei einem Messwert von 21,8 mag/Quadratbogensekunde ist es in meinen Garten sehr gut. Dann sehe ich den Cirrusnebel im 8-Zöller ohne Filter und auch M13 ohne Teleskop.


    Neulich hab ich mit einem Freund mit 8" sowie 16" beobachtet. Messwert: 21,2 mag/..., keine Ahnung was das für eine Grenzgröße ergibt. Aber der Öffnungsunterschied kam bei lichtschwachen Galaxien voll durch.


    Gruß Kurt