Beiträge von Specht im Thema „Dobson 8'' oder 10''“

    Hallo Hans-Jürgen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i>
    Mit einem Baader Hyperion bekommt man noch keinen Augenkrebs, Nagler und Konsorten sind aber empfehlenswerter.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz recht. Ich habe die Hyperions wegen ihres sehr angenehmen Einblicks immer sehr geschätzt. Die kurzen Brennweiten 5mm und 8mm waren an meinem f/4.8 recht randscharf, die Abbildung sehr ähnlich den teueren Vixen LVW. Bei längeren Brennweiten sieht man die Randunschärfe, sie ist allerdings nicht unbedingt störend.


    Apropos Nagler und Konsorten: Manche Einsteiger empfinden den Anblick in einem Typ6-Nagler nicht als angenehm, der Augenabstand ist recht knapp. Auch die Verzeichnung ist bei den Naglern ein Thema. Sogar die Pentax XW haben an schnellen Spiegeln Probleme bei der Randabbildung, da Pentax (meines Wissens) seine Okulare auf f/6.4 auslegt.


    Auf jeden Fall bekommt man bei den Hyperions viel Okular für´s Geld. Das im Vergleich zu den Naglern kleinere Gesichtsfeld (68°) sehe ich nicht als Nachteil, da es ungefähr so groß ist wie die bewusste Wahrnehmung (ca.65°). Die Abbildungsleistung eines Naglers erreichen die Hyperions und die Vixen LVW´s allerdings nicht.


    Schöne Grüße, Volker.

    Hallo Ingo!


    10 Zoll, auf jeden Fall! Der Unterschied zu 8" ist deutlich spürbar. Viele Objekte zeigen schon etwas Detail. Guter Test: M51 und NGC 5195 am besten selbst mal bei einem Teleskoptreffen o.ä. bei 8" und 10" vergleichen.


    Bei f/5 ist die Okularauswahl noch nicht <i>so</i> kritisch, etwas Randunschärfe bei einfacheren Weitwinkelokularen halt. Bei f/4.8 und schneller sollte man schon an bessere Okulare denken. Der Unterschied ist größer, als die Zahlen vermuten lassen.


    Marken wie GSO und Meade bieten eine ordentliche Spiegelqualität zu einem vernünftigen Preis.


    Schöne Grüße, Volker. [:)]