Beiträge von Grunie im Thema „Dobson 8'' oder 10''“

    Hallo Zusammen,


    Ja, dass ist bei mir am Haus - naja sagen wir im Garten vielleicht 10 Meter vom Haus weg.
    Ob ich den zweiten Stern neben dem anderen erkennen konnte kann ich nicht sagen. Ich hatte ja auch noch nicht die 20 Minuten Dunkeladaption abwarten können. War nur irritiert ob ich das grundsätzlich vielleicht falsch verstanden habe, da ich den großen aber eben auch den kleinen Wagen eigentlich fast immer sehen kann (vom Vollmond mal abgesehen ;) )


    Danke für den Tipp Walter - ich schaue mal direkt nach :)
    Wegen den Übersichtsokularen gucke ich dann, wenn ich das Ding zu Hause habe.
    Dann kann ich eher einschätzen was ich brauche - teuer wird es eh ;) aber das muss ich euch ja nicht sagen... :)

    Hallo Stefan,


    ich konnte mich vorgestern mal um die Grenzgröße kümmern.
    Ich kann mit freiem Auge alle Sterne des kleinen Wagens nach 5 Minuten schon erkennen.
    Kann mich auch nicht daran erinnern ihn mal nicht vollständig gesehen zu haben - zumindest nicht wenn ich einige Minuten an den Himmel gucken nachdem ich nach draußen gegangen bin. Der Stern mit mag 5.0 ist recht schwach zu sehen. Die Grenze scheint (zumindest nach 5 min dunkel) schon recht nah zu sein.
    Ist das schon ein Zeichen von "dunkelem" Himmel?

    Hallo Zusammen,


    zunächst vielen Dank für die vielen für mich brauchbaren Informationen.
    Innerlich habe ich mich schon fast für das 10 Zöller entschieden.


    Aus den Beiträgen sind aber noch folgende Fragen für mich aufgekommen:


    1) Über welchen Geldbetrag reden wir, wenn es um die für einen f/5 teueren Okulare reden. Wenn 100€ Okulare schwächeln? Wie teuer sind die, die nicht mehr schwächeln?


    2) Wie finde ich heraus, ob mein Himmel für einen 10'' Dobson dunkel genug ist oder ob ich doch lieber zum diesbezüglich "unempfindlicheren 8'' greifen soll?


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo Zusammen,


    mich würde zu dem oben genannten Thema eure Meinung interessieren.


    Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und vor 2 Jahren einen "günstigen" Refraktor geschenkt bekommen. Ich konnte damit (mehr schlecht als recht) schon einige Erfahrungen sammeln.
    Jetzt möchte ich etwas größer einsteigen und interessiere mich für die Dobson-Teleskope, da ich mich (erst mal) von der Fotografie verabschiedet habe.
    Ich wohne sehr ländliche und habe keine Probleme von meinem Grundstück aus deutlich die Milchstrasse zu sehen.


    Unsicher bin ich mir, was die Größe angeht.
    Sieht man durch ein 10er so viel mehr als durch einen 8er, dass sich der Mehraufwand an Geld und Größe (teuere Okulare...) lohnt?


    Auch die Frage nach dem Hersteller stellt sich mir. Tun die sich alle (was die Qualität der Teleskopes angeht) nicht viel und unterscheiden sich nur in Sachen Zubehör oder gibt es gravierende Unterschiede?


    Vielen Dank im vorraus für eure Meinungen und Ideen zu diesem Thema.


    Viele Grüße


    Ingo