Beiträge von Niklo im Thema „Dobson 8'' oder 10''“

    Hallo Ingo,
    hast Du auch den Stern mit 5,5m neben dem Stern mit 4,9m noch erkennen können? Das hört sich zumindest schon mal net schlecht an.
    Ob das für Spiralstrukturen reicht, kann ich leider nicht sagen. Da können Dir die anderen mehrer Auskunft geben.
    Viele Grüße,
    Roland

    Hallo Carsten,
    rein mathematisch ist es klar, dass der 10" Dobson rund 50% mehr Licht sammelt. Interessanter wäre wie der visuellen Detailunterschied bei Galaxien wie z.B. M81, M82 oder M51 so ist. Wieviel mehr sieht man beim 10" anhand von Beispielen? (Da gibt es doch Seiten, die Zeichnungen zeigen, aber wo?)
    Was sind die Mehrkosten für Okulare (f/4,8) und für den Dobson? Das wären die Fragen, die mich interessieren würden. Gewicht wär auch interessant steht aber bei den Verkaufsseiten dabei.
    Viele Grüße,
    Roland