Beiträge von raziel28 im Thema „Dobson 8'' oder 10''“

    Hallo Ingo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grunie</i>
    <br />
    1) Über welchen Geldbetrag reden wir, wenn es um die für einen f/5 teueren Okulare reden. Wenn 100€ Okulare schwächeln? Wie teuer sind die, die nicht mehr schwächeln?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit dem Schwächeln ist so eine Sache... qualitativ betrachtet hat ja jeder recht, der das sagt, ob es praktische Relevanz hat ist eine andere Sache, daher, soweit es geht, immer selber durchgucken und entscheiden.


    Ich hatte selbst lange Jahre den 10" f/5 und mache mal folgende Ansage aus eigener Erfahrung:


    Die Baader Hyperions sind recht nett, würde ich aber zu dem Preis nicht mehr neu kaufen. Gebraucht für um die 60€ aber sicher eine Empfehlung.
    Vixen LVW, die ewigen Kultokulare, sind ein bissi aus der Mode gekommen, als die Ultraweitwinkel in finanziell erreichbares Feld gerückt sind. Gebraucht für rd. 100€ aber auf jeden Fall zu empfehlen.


    Astro Professional UWA, Explore Scientific 82°, zum Füllen einer eklatanten Lücke bei Geldmangel auch mal ein TS Planetary.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2) Wie finde ich heraus, ob mein Himmel für einen 10'' Dobson dunkel genug ist oder ob ich doch lieber zum diesbezüglich "unempfindlicheren 8'' greifen soll?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das gibt sich zwischen 8" und 10" nichts. Bei aufgehelltem Himmel wäre wohl eine Entscheidung eher ob man da noch 16" oder 8" nimmt.
    Ich denke diesen Punkt kannst Du so gesehen außen vor lassen. Anders wäre das, wenn Du in der Großstadt beobachten willst, dann würde man aber einen grundsätzlich anderen Ansatz durchdenken.


    Sagen wir mal so, der 8er wird halt öfter empfohlen, weil man den von der Stange, günstiges Massenangebot, wahlweise in f/5 oder in f/6 bekommen kann. In f/6 ist er halt ein bissi gutmütiger was die Randschärfe bei den preisgünstigen Okularen, sagen wir mal, bis 50€/Stück betrifft und Justagefehler noch nicht so sehr ins Gewicht fallen. Die Krux ist nur, die Okulare betreffend, wenn wir von Dobson sprechen, kommt ja doch eher früher als später der Wunsch nach Weitwinkelokularen, einfach, weil dann vieles nochmal einfacher wird und damit hebt sich der Vorteil der billigeren Okulare am f/6 eigentlich schon wieder auf. So zumindest erging es mir, wenn ich mal ehrlich zu mir selbst bin ;)