Beiträge von stardust3 im Thema „Sehr schnelles helles Objekt“

    Freunde,


    sorry, ich hab zu schnell geschrieben. Jetzt habe ich mein Beobachtungsbuch aufgeschlagen. Da steht 23:53 und das war nachdem ichden Mund wiedr zu bekommen habe eine Notiz verfasst und dann auf die Uhr geschaut/niedergeschrieben.


    Gruß,
    Walter

    Hey Hans, wo ist Dein Beobachtungsort?


    Ich kann um diese Zeit (ca. 23:57 +/-2min) auch auch eine Sichtung bestätigen. Ich war im Odenwald spechteln und habe in dem Moment gerade in Richtung Süden zum Entspannen den Himmel betrachtet. Da kam er dann - von Anfang bis Ende. Die Farbe empfand ich diesmal als sehr weiss (sonst ist es ja grünlich), recht hell (Jupiter oder etwas heller) und er zog eine Spur die etwa 3sec hielt. Ich hatte natürlich Glück in dunkler Umgebung gewesen zu sein und dunkeladaptierte Augen gehabt zu haben.


    Allerdings sah ich ihn höher als auf dem Bild: es fing ca. bei Spica (Vir) an und ging dann westwärts aufsteigend bis zwischen Denebola und Regulus, wo er dann verglühte. Endlich passte mal alles :-), war eins meiner besten Sichtungen einer relativ hellen Sternschnuppe! Bei den (beiden) Knaller Bolliden habe ich bisher zu tief ins Okular geblickt.


    Gehört er zu irgendeinem Strom?


    CS,
    Walter